20170410 01 Whirlwind Yverdon-les-Bains VD

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Whirlwind (most probably a dust devil)
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Yverdon-les-Bains (VD)
Time / Duration 14.00 UTC
Date 10.04.2017
Magnitude / Dimension -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, video,
Remarks -


Ereignis

Der blaue Himmel mit Blick auf die Stadt von Yverdon bot 2 Gemeindemitarbeitern, welche zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle waren, ein erstaunliches und kurzlebiges Spektakel.
Am Montag, Kurz vor 16.00 Uhr, gingen zwei Arbeiter aus den Gärten der Stadt in die Nähe der Wasseraufbereitungsanlage, als sie ein seltsames Phänomen erlebten:
Ein Staubteufel, der zwischen dem STEP und dem Strand entstand.

"Zuerst dachten wir, dass wir mit Rauch aus dem Bahnhof zu tun hatten, aber als wir uns näherten, sahen wir, dass es tatsächlich ein kleiner Staubteufel war, der Staub in die Höhe aufsog.
Es war ziemlich beeindruckend, weil der Staub es hoch hinauf gewirbelt wurde."

Dokumentation


Hier ein Video-Standbild:
20170410 01 Whirlwind Yverdon-les-Bains VD vid01.jpg
© Leserreporter

Analyse

-

Diskussion im Schweizer Sturmforum

22.03.2017: Kleintrombe bei Delémont gefilmt

Medienartikel

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 20.05.2017 Last Review - Documentation State Ready for Review