20170530 03 Flood Heimiswil BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Heimiswil (BE), Burgdorf (BE)
Time / Duration Approx. 18.00 - 18.30 UTC
Date 30.05.2017
Magnitude / Dimension > 30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Auch in Heimiswil hat der Regen gewütet. Der Keller des Restaurants Löwen wurde geflutet, aber auch beim Hof Farnern war das Unwetter aktiv.
Dort wurde ein Teil der Hofzufahrt mitgerissen, wie der Besitzer Adrian Kramer gegenüber neo1 sagt.
Man hatte jedoch Glück im Unglück, sind sich alle einig. Zwar gab es viele Schäden, über Verletzte ist jedoch nichts bekannt.
Neo1


Schnappschuss der Zelle über Heimiswil um 20:12Uhr MESZ
20170530 03 Flood Heimiswil BE Dominic Kurz.jpg
©Dominic Kurz Sturmforum

Kurz, aber heftig war das Gewitter am Dienstagabend. So dauerten die Regenfälle vielerorts nur zehn Minuten, waren sehr lokal und zogen dann weiter.
Doch Schäden wurden einige angerichtet. Im Emmental waren Heimiswil, Dürrenroth und Burgdorf besonders betroffen.
Die Heimiswiler Feuerwehr musste kurz nach acht Uhr zu einem regelrechten Grosseinsatz ausrücken.
70 Feuewehrleute waren im Einsatz. Denn der Heimiswilbach trat an mehreren Stellen über die Ufer.
So war die Dorfstrasse bis zwei Uhr nachts gesperrt. Auch beim Farnernweg rutschte das Strassenbord wegen der Überschwemmungen ab.
Berner Zeitung

Bilder

Kurz nach 20.00 Uhr hat es begonnen, wie aus Kübeln zu regnen, ein Leserreporter schickt uns dieses Bild aus Heimiswil BE
20170530 03 Flood Heimiswil BE Heimiswil02.jpg

Eine der Strassen nach Heimiswil BE war wegen eines kleinen Erdrutsches nicht mehr befahrbar,
20170530 03 Flood Heimiswil BE Heimiswil01.jpg
© Leserreporter

Überflutetes Grasland und Schäden in Heimiswil
20170530 03 Flood Heimiswil BE Anthony Anex1 NZZ.jpg

20170530 03 Flood Heimiswil BE Anthony Anex2 NZZ.jpg
© Anthony Anex


Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (20.00 Uhr bis 21.00 Uhr MESZ) - mit Markierung Heimiswil
20170530 03 Flood Heimiswil BE anim.gif
© Donnerradar

Animation 20.00 bis 21.00 Uhr MESZ:
20170530 02 Flood Rohrbachgraben BE ETH radarloop 20.gif
© Meteoradar

Zoomanimation 19.55 Uhr bis 20.25 Uhr MESZ
20170530 02 Flood Rohrbachgraben BE Zoom02.gif
© Meteoradar / Quelle: Donnerradar (kostenpflichtig)

Messdaten

20170530 03 Flood Heimiswil BE Regsum3h.jpg
Quelle: Meteoradar

Betroffene Gewässer

Fischbach, Heimiswilbach

Videos

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NCST Gewitter 30.05.2017

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 05.06.2017 Last Review - Documentation State Ready for Review