20170625 01 Flood Lugano TI

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Lugano (TI)
Time / Duration Approx. 01.30 - 02.30 UTC
Date 25.06.2017
Magnitude / Dimension > 70mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Mehrere heftige Gewitterzellen überquerten am frühen Morgen des 25. Juni 2017 das Südtessin.
Die grössten Niederschlagsmengen wurden dabei in der Region von Lugano gemessen. Lokale Überschwemmungen und Erdrutsche waren die Folge.
Eine 10 Minuten Niederschlagsmenge von 33.5mm Regen konnte an der Wetterstation von Crana-Torricella verzeichnet werden.
Dies war im Jahr 2017 fast Schweizer Rekord. Der bisherige und immer noch gültige 10 Minuten-Niederschlagsrekord wurde am 29. August 2003 in Locarno-Monti mit 33.6 mm registriert


Bilder




© Leserreporter TIO




© Rescue media

Cadepezzo



© Leserreporter TIO

Radarbilder


© MeteoSchweiz

Messdaten


Quelle: Meteoradar

6-stündige Niederschlagssummen


Quelle: Blog MeteoSchweiz

1-stündige Niederschlagssummen


Quelle: MeteoSchweiz

Mezzovicco hatte 132mm Loveno di Menaggio/CO 128mm Sturmforum

Betroffene Gewässer

-

Videos

-

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
Gewitter 24.06.2017

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 27.06.2017 Last Review - Documentation State Ready for Review