20170721 04 Flood Muehleberg BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mühleberg (BE)
Time / Duration Approx. 14.50 - 15.20 UTC
Date 21.07.2017
Magnitude / Dimension > 30mm of rain in 1 hour (44mm in 30min)
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Am Freitagabend sind über der Region Bern und im Berner Oberland heftige Gewitter niedergegangen.
Am stärksten traf es die Region Mühleberg, hier fiel innert 30 Minuten 44 Liter Regen pro Quadratmeter, wie der Wetterdienst «Meteonews» mitteilt.
Die durchschnittliche Regenmenge liegt im Juli in Mühleberg bei 102 Liter pro Quadratmeter.
Zudem gab es bei der Messstation Mühleberg eine Orkanböe von 122 km/h. Bei solchen Windböen können durchaus auch Bäume entwurzelt werden.

«Es war heftig, aber kurz», sagt Mühlebergs Gemeindepräsident René Maire.
«Es hat wohl ein paar Bäume auf die Strasse geweht, aber ansonsten habe ich noch keine Berichte über Schäden erhalten.»
Nach etwa zehn Minuten sei die Gewitterfront vorbeigezogen. «Wenn ich an den Hagel im 2005 zurückdenke, war das damals viel schlimmer.»
Quelle: Berner Zeitung

Bilder

keine bekannt

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (16.30 Uhr bis 17.30 Uhr MESZ) - mit Markierung Mühleberg
20170721 04 Flood Muehleberg BE anim.gif
© Donnerradar

Animation 16.00 bis 17.00 Uhr MESZ:
20170721 04 Flood Muehleberg BE ETH radarloop 16.gif
Animation 17.00 bis 18.00 Uhr MESZ:
20170721 04 Flood Muehleberg BE ETH radarloop 17.gif
© Meteoradar

Zoomanimation 16.50 Uhr bis 17.20 Uhr MESZ
20170721 04 Flood Muehleberg BE zoom.gif
© Meteoradar / Quelle: Donnerradar (kostenpflichtig)

Messdaten

20170721 04 Flood Muehleberg BE Regsum 60min.jpg
Quelle: Meteoradar

Betroffene Gewässer

-

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 23.08.2017 Last Review - Documentation State Ready for Review