20170801 03 Downburst Riggisberg BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Wet Microburst
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mainly Riggisberg (BE), Grosshöchstetten (BE)
Time / Duration 15.00 - 15.25 UTC
Date 01.08.2017
Magnitude / Dimension wind gusts of 90 - 110 km/h (estimated)
Damage severel trees downed, blackouts
Fatalities -
Injuries -
Report Source Data from weather stations, reports in a weather forum, photos
Remarks -


Ereignis

Am frühen Dienstagabend zog um 17 Uhr ein Gewitter der Stufe rot über weite Teile des Kantons Bern.

Kurz aber heftig war die Gewitterfront, die am Dienstagvorabend über den Kanton Bern zog.
Zwischen 17 und 20 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Bern insgesamt 65 Meldungen ein, wie die Medienstelle am Mittwochmorgen mitteilt.
Dies hauptsächlich wegen umgestürzten Bäumen und Schäden durch Sturmwinde. Von verletzten Personen ist bisher noch nichts bekannt.

Die Gewitterfront hat ab dem späten Nachmittag zu Stromausfällen im Versorgungsgebiet der BKW geführt.
Besonders betroffen waren das Gebiet Gantrisch, Teile des Berner Oberlands sowie Teile des Emmentals.
Zeitweise waren gegen 10'000 Kunden ohne Strom, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt.
Durch die heftigen Gewitter und die starken Winde wurden Stromleitungen beschädigt und es kam zu Stangenbränden.
Ein Grossteil der Kunden konnte bereits nach kurzer Zeit wieder mit Strom versorgt werden.

Quelle: Berner Zeitung

Schäden

-

Radarbilder

Animation 17.00 bis 18.00 Uhr MESZ:
20170801 03 Downburst Riggisberg BE ETH radarloop 17.gif
© Meteoradar

Zoomanimation 16.40 Uhr bis 17.10 Uhr MESZ
20170801 03 Downburst Riggisberg BE zoom.gif
© Meteoradar / Quelle: Donnerradar (kostenpflichtig)

Messdaten

keine bekannt

Videos

20170801 03 Downburst Riggisberg BE grosshöch.jpg
20170801 03 Downburst Riggisberg BE riggis.jpg

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NCST Gewitter 01.08.2017

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 16.08.2017 Last Review - Documentation State Ready for Review