20180426 01 Whirlwind Confignon GE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Whirlwind
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Confignon (GE)
Time / Duration 11.30 UTC
Date 26.04.2018
Magnitude / Dimension -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, video
Remarks -


Ereignis

Auf einem Feld zwischen den Genfer Ortschaften Confignon und Plan-les-Ouates konnte am 26. April 2018 ein Leserreporter von 20 minutes einen schönen grossen Staubteufel beobachten und bildlich festhalten. Das spektakuläre Phänomen soll dem Bericht zu Folge gegen 13.30 Uhr MESZ und mehrere Minuten lang sichtbar gewesen sein.

Dokumentation

Hier ein Video-Standbild:
20180426 01 Whirlwind Confignon GE Matthieu.jpg
© Leserreporter Matthieu von 20 Minutes

Das entsprechende Video wurde auf der Facebookseite von 20 Minutes publiziert.

Analyse

Für die Entwicklung von Staubteufeln ist nebst einem trockenem, staubigem Boden eine bodennahe Überhitzung und ein konvergentes Windfeld förderlich. Die im nahegelegenen Genf-Cointrin 5 cm über Boden gemessenen Temperaturen stiegen innert weniger Stunden von 2° C um 7 Uhr auf über 26° C gegen 13.30 Uhr (Quelle: Kachelmannwetter.com), was für grossen Labilitätsaufbau in Bodennähe spricht. An der gleichen Station wurde um 13.20 Uhr MESZ, also rund 10 Minuten vor dem Ereignis, eine relative Luftfeuchtigkeit von gerade mal 48% gemessen. Aus den Messwerten ablesen kann man auch eine leichte Wind- und Bewölkungszunahme ab dem frühen Nachmittag.

Medienartikel

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 18.07.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review