20180801 03 Flood Steinach SG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Steinach (SG), Mörschwil (SG)
Time / Duration Approx. 17.30 - 18.30 UTC
Date 01.08.2018
Magnitude / Dimension >50mm of rain in 1 hour, 30 mm in 10 minutes, 20 mm in 5 minutes
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Das schwere Unwetter, das am Abend des 1. August in der Ostschweiz niedergegangen ist, liess die Steinach über die Ufer treten.
Innert Minuten schwoll die gewöhnlich träge dem Bodensee zufliessende Steinach zu einem reissenden Fluss an. Er trat über die Ufer und überspülte den Hafendammweg.
Weil sich ein stattlicher Baumstamm, den das Fliessgewässer mitgerissen hatte, sich beim Durchlass an der SBB-Brücke verkeilt hatte, drängte es die Wassermassen «wie eine Föntäne», so Augenzeugen, über die östliche Seite des Flusslaufs.


Mörschwil:
Die Stundensumme von 54 mm an meiner Wetterstation bedeutet einen neuen Rekord. Davon fielen 30.3 mm allein in 10 Minuten, was den bisherigen Wert weit in den Schatten stellt!
Beide Summen sind Werte, die in Mörschwil im Schnitt nur ungefähr alle 50 Jahre überschritten werden.
Auch in Mörschwil windete es kräftig. Meine Daten lassen vermuten, dass die Böenspitzen 80 bis 90 Km/h erreichten.

Die grossen Regenmengen gingen nicht ohne Schäden über die Bühne. Da im gesamten Einzugsgebiet der Steinach heftige Niederschläge fielen, trat sie im gleichnamigen Dorf über die Ufer.
Baumstämme verkeilten sich unter der SBB-Brücke und so wurden die umliegenden Gebiete regelrecht geflutet.
Besonders stark betroffen war die Elektronikfirma Variosystems, bei der das gesamte Lager unter Wasser stand und von Schaden in Millionenhöhe ausgegangen wird.
Meteo Mörschwil, Florian Zangl

Bilder

keine bekannt

Videos

FM1Today


Radarbilder

Radarloop 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr MESZ

Radarloop 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr MESZ

© Meteoradar

Zoomanimation 19.25 Uhr bis 19.55 Uhr MESZ

Zoomanimation 19.50 Uhr bis 20.20 Uhr MESZ

© Meteoradar

Messdaten


Quelle: Meteoradar



© Markus Pfister, MeteoGroup


Betroffene Gewässer

Steinach

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 04.12.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review