20190420 01 Whirlwind Kloental GL

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Dust Devil
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Klöntal (GL)
Time / Duration unknown UTC
Date 20.04.2019
Magnitude / Dimension -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Eyewitness report, report in a weather forum, photos
Remarks -


Im Klöntal GL konnte ein Leser-Reporter filmen, wie sich ein intensiver Staubteufel entwickelte.

Er kam wie aus dem Nichts: ein Staubteufel fegte am Karsamstag über das Klöntal im Kanton Glarus.
Nur wenige Meter davon entfernt: Eric W. und seine Kollegen.
Wir haben uns bei dem tollen Wetter zum Grillieren getroffen, wollten gerade nach Hause fahren, als es plötzlich zu winden anfing, sagt Eric W. zu BLICK..

Wie sich schnell zeigen wird: kein normales Lüftchen. Die Böe wird immer stärker.
Es wurde viel Kies und Sand aufgewirbelt. Dann bildete sich plötzlich eine Art Sog und es entstand ein Tornado. Wir mussten in Deckung gehen, berichtet er.

Vom Parkplatz fegt der Mini-Tornado über nahe stehende Bäume. Dort löst er sich wieder auf. Eric W. und seine Kollegen sind von dem Naturschauspiel total beeindruckt.
So etwas haben wir noch nie gesehen. Höchstens aus den USA. Aber so schlimm war es zum Glück nicht, sagt er.


20190420 01 Whirlwind Kloental GL Dust Devil.jpg

Medienlinks

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 22.04.2019 Last Review - Documentation State Ready for Review