20210708 01 Funnelcloud Waeldi TG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Version vom 21. Juli 2021, 01:28 Uhr von Severestorms (Diskussion | Beiträge) (→‎Foto)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Funnelcloud
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Near Wäldi (TG)
Time / Duration 13.44 - 13.48 UTC
Date 08.07.2021
Magnitude / Dimension -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Photo/video of the incident, report on twitter
Remarks


Wetterlage

Nach sehr starken Gewittern um die Mittagszeit im Tessin, wurden mit der südlichen Anströmung von instabil geschichteter Mittelmeerluft am Nachmittag weitere Schauer und Gewitter ausgelöst. Gleichzeitig setzten auch im Westen und im Wallis zunehmend Schauer, mit teils eingelagerten Gewittern ein. In der Folge war bis am Abend grossflächig fast die ganze Deutschschweiz davon betroffen. Dass sich die Schauer und Gewitter nochmals auf den Abend verstärkten, bzw. grossflächiger auftraten, war nicht nur in der tageszeitlichen Erwärmung begründet, da wegen dichterer Bewölkung kaum Sonneneinstrahlung dazu beitragen konnte. Hingegen sorgte der Trog (Tief in der Höhe) für grossräumige Hebung auf der Vorderseite der Trogachse und begünstigte bzw. beschleunigte die Feuchtekonvektion und daher die Entwicklung von Schauer- und Gewitterzellen.
Quelle: Meteoschweiz

Foto

Die folgende Aufnahme wurde zwischen 15.44 Uhr und 15.48 Uhr MESZ in der Gemeinde Wäldi (TG) gemacht.


© Marco Stutz / Quelle: Twitter

Video

Eine kurzes Video konnte ebenfalls aufgenommen werden:
https://www.sturmarchiv.ch/images/9/93/20210708_01_Funnelcloud_Waeldi_TG_Stutz.mp4 (Quelle: Twitter)

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 20.07.2021 Last Review - Documentation State Ready for Review