Hauptseite

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

<metakeywords>Tornado,Unwetter,Hagel,Sturm,Staubteufel,Funnel,Funnelcloud,Windhose,Wasserhose,Grosstrombe,Kleintrombe,Sturzflut,Starkniederschläge,Trombe,Tromba,Grandinata,Grêle,Superzelle,Supercell,Gustnado,Storm,Hail,Trichterwolke,Vortex,Downburst,Microburst,Starburst</metakeywords>




TOP NEWS

Zurzeit gibt es keine Breaking News.

Partner



An dieser Stelle möchten wir bekunden, dass das Sturmarchiv Schweiz keinerlei Verbindung zum sogenannten Datei:Masked text.png unterhält. Bisherige Aussagen des Datei:Masked text short.png über die Klimatologie von Tornados und Unwetter in der Schweiz waren aus unserer Sicht unseriös und entbehrten jeglicher wissenschaftlichen Erkenntnis. Aus diesem Grund distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von in diesem Zusammenhang in der Öffentlichkeit gemachten Aussagen dieses Vereins.

Call of Research


© Gregory Käser

Sind Sie - oder ist jemand, den Sie kennen - Zeuge eines Unwetters oder eines spektakulären Wetterphänomens in der Schweiz geworden (Tornado/Windhose/Wasserhose, grosser Hagel, dichter Hagel, Sturzflut, Staubteufel, usw.)? Dann würden wir uns über eine entsprechende Meldung von Ihnen sehr freuen. Bitte senden Sie dazu eine Email mit Beschreibung und allfälligem Bildmaterial an:. Vergessen Sie nicht, den Ort, das Datum sowie den genauen Zeitpunkt der Beobachtung anzugeben. Wir werden Ihre Informationen gewissenhaft prüfen und bei Bedarf - selbstverständlich unter Wahrung des Urheberrechts (Zitate, Bilder, Videos) - ins Sturmarchiv aufnehmen.

Zeitnahe Ereignisse können auch über das neue Unwettermeldeformular von Skywarn Schweiz gemeldet werden. Zwischen Skywarn Schweiz und Sturmarchiv Schweiz findet ein entsprechender Datenabgleich statt.

Besten Dank!

Photo of the Month (Februar 2014)

Quelle: -
Urheber: Walter Brunner
Ereignis: Tornado über Urtenen-Schönbühl (BE)
Datum: 6. Juli 1997



News / Statistik


Statistik:

  • Im laufenden Jahr (2014) sind in der Schweiz (inkl. Genfer- und Bodensee) noch keine Tornados oder Funnelclouds registriert worden.

  • Im vergangenen Jahr (2013) sind in der Schweiz (inkl. Genfer- und Bodensee) insgesamt 7 Tornados und 11 Funnelclouds registriert worden (nur bestätigte Fälle; die zahlreichen Funnelclouds vom 28.08.2013 über dem Bodensee nicht mitgerechnet). 6 von 7 Tornados waren Wasserhosen (3 x Genfersee, 3 x Bodensee). Der bis dato einzige bestätigte Tornado, welcher im Jahr 2013 über Land zog, war derjenige vom 2. Mai 2013 im Innereriz (BE).

  • Im Jahr 2012 wurden in der Schweiz (inkl. Genfer- und Bodensee) insgesamt 10 Tornados und 4 Funnelclouds / Horseshoe Vortices registriert (nur bestätigte Fälle; die zahlreichen Funnelclouds vom 13.09.2012 über dem Bodensee nicht mitgerechnet). 9 von 10 Tornados waren Wasserhosen (1 x Neuenburgersee, 1 x Zugersee, 1 x Zürichsee, 6 x Bodensee). Ein einziger bestätigter Tornado zog über Land: Es ist der von der breiten Öffentlichkeit lange Zeit unbemerkt gebliebene Tornado vom 15. Juli 2012 in Oberkirch (LU).

  • Bis heute sind im Sturmarchiv Schweiz total 654 Ereignisse erfasst (letzter Eintrag am 23.01.2014).

    Aktuellstes Ereignis:

    10. November 2013: Funnelclouds über dem Bodensee
    (für weitere Ereignisse im laufenden Jahr bitte nach unten scrollen oder hier klicken)

    Twitter News:


    {{#widget:Twitter|user=SturmarchivCH|id=351758318932459520}}

    Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - from the most reliable and experienced source of information in this field.

    Weitere News:

    22.10.2013

    Neue Themenseite Tornados im Alltag

    07.10.2013

    Ein Foto mit Seltenheitswert

    Heute vor genau 2 Jahren, am 7. Oktober 2011 morgens gegen 9.30 Uhr MESZ, gelang Marco Eggenschwiler folgende geniale Aufnahme eines Tornados am Römer Flughafen Fiumicino.


    © Marco Eggenschwiler (freundlicherweise zur Verfügung gestellt)

    07.10.2013

    Neue Themenseite Swiss Cross meets Air Vortex

    28.03.2013
    In der aktuellen Ausgabe der Surseer Woche ist ein Bericht über die Recherchen zum Tornado am 15. Juli 2012 in Oberkirch (AG) erschienen.


    Screenshot Artikel aus der Surseer Woche

    15.03.2013
    Beim Tornado vom 15. Juli 2012 in Oberkirch (LU) handelt es sich um den bisher einzigen bestätigten Tornado über Land, welcher in der Schweiz im Jahr 2012 bekannt resp. registriert wurde! Eine ausführliche Analyse ist auf der entsprechenden Ereignisseite abrufbar.




    Sturmarchiv Schweiz - Im Dienste der Wissenschaft und Forschung seit 1997


    Sturmarchiv Schweiz - Swiss Severe Weather Database (SSWD)
    Archivio delle tempeste svizzere - Archives des temps violents suisses


    Herzlich Willkommen beim Schweizer Kompetenzzentrum für Tornados und andere Unwetter

    An dieser Stelle lagert die erste und gleichzeitig umfassendste Sammlung von Tornado- und anderen Extremwetterereignissen in der Schweiz (gesamter Genfer- und Bodensee mit eingeschlossen).

    Das « Sturmarchiv Schweiz » stellt zu jedem dieser Ereignisse eine Fülle an Informationen bereit. Von Wetteraufzeichnungen über Medienartikel, Einsatz- und Augenzeugenberichte (inkl. Foto-/Videomaterial) bis hin zu wissenschaftlichen Analysen. Zudem wird jedes Ereignis verifiziert, kategorisiert und chronologisch eingeordnet.

    « Sturmarchiv Schweiz » ist ein ehrenamtliches Projekt, das sich mit der Erfassung, der Dokumentation, der Analyse und der statistischen Auswertung von Schweizer Extremwetterereignissen (mit Schwerpunkt "konvektive Stürme/Wirbel") befasst. Der Hauptzweck besteht darin, eine belastbare, möglichst lückenlose Klimatologie solcher Ereignisse aufzubauen bzw. zu pflegen. Die hier zur Verfügung gestellten Informationen stehen grundsätzlich kostenlos zur Verfügung - für die Forschung, für die Bildung oder auch für private Zwecke. Eine kommerzielle/redaktionelle Nutzung von Daten/Bildern dieser Website bedarf einer schriftlichen Genehmigung und kann kostenpflichtig sein. Obwohl das Archiv resp. der vorliegende Internetauftritt mit grösster Sorgfalt gepflegt wird, besteht kein Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

    Die Datenbasis wächst von Tag zu Tag. Gleichzeitig wird auch die Datenqualität laufend verbessert - durch neue Erkenntnisse oder zusätzliche Informationen zu bereits erfassten Fällen. Nicht nur, aber besonders bei älteren Ereignissen sind wir auf die Mithilfe der Bevölkerung (zur Verfügung stellen von privaten Wetteraufzeichnungen, alten Fotos oder Zeitungsartikel, Erlebnisberichte, etc.) und nicht zuletzt auf die Unterstützung des staatlichen Wetterdienstes Meteoschweiz und anderer Wetterdienste angewiesen. Eine entsprechende Meldung kann einfach und formlos über unsere Emailadresse abgesetzt werden.

    Wichtiger Hinweis:
    Der gesamte Inhalt dieser Website (Texte, Bilder, statistische Informationen, etc.) ist geschützt und unterliegt dem Urheberrecht. Bei dessen Nutzung müssen zwingend die Bestimmungen diesbezüglich beachtet werden.

    Wie es dazu kam
    Seit 1997 sammelten die Mitglieder von TorDACH Schweiz (allen voran Dr. Willi Schmid, Atmosphärenphysiker und Gründer der Firma meteoradar gmbh) akribisch Informationen zu lokalen Unwettern/Stürmen in der Schweiz und machten die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Recherchenergebnisse über die Homepage von TorDACH Schweiz erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
    Im August 2001 wurde, initiiert durch Dr. Willi Schmid, ein neues Wetterforum (Sturmforum Schweiz) geschaffen, welches sich bereits kurz darauf als wichtigste Kommunikations- und Informationsplattform zum Thema lokaler Unwetter etablieren konnte. Unwetterereignisse ab dem Jahr 2001 wurden fortan in entsprechenden Threads diskutiert und dokumentiert. Parallel dazu wurde auch vermehrt die damals im Entstehen befindliche Europäische Unwetter-Datenbank (ESWD) mit Ereignissen aus der Schweiz gefüttert.

    Die Idee zu einer zentralen, übersichtlichen und auf MediaWiki basierenden Wissensplattform über Schweizer Tornados, Unwetter und Witterungsextreme kam mit der Erkenntnis auf, dass sich das erwähnte Forum für die systematische Erfassung und Vermittlung von Wissen als ungeeignet und unflexibel erwies. Wichtige Informationen gingen schnell in der Flut an Diskussionen unter. Ein Crosslinking zwischen einzelnen Ereignissen und/oder Zeitabschnitten war nur erschwert realisierbar. Ein chronologischer und kategorischer Überblick fehlte komplett. Ein Forum ist eben ein Forum und erfüllt damit hauptsächlich den Zweck des gegenseitigen Austausches.

    Nach langer Vorbereitungszeit wurde das « Sturmarchiv Schweiz » im Frühjahr 2007 offiziell zum Leben erweckt.

    Klassifikation
    Als Unwetter werden im allgemeinen Sprachgebrauch extreme (meist seltene, sehr lokal wirkende) Wetterphänomene mit grossem Zerstörungspotential bezeichnet. Im « Sturmarchiv Schweiz » werden aber auch gewisse spektakuläre (in ihrer Natur äusserst seltene) Witterungsphänomene geführt, welche in der Regel keine Gefahr darstellen und der Begriffsdefinition eines Unwetters nicht genügen (z.B. Staubteufel, Horseshoe Vortices, Funnelclouds, Red Sprites, etc.).

    Jedes Ereignis wird (unabhängig von dessen QC-Status => siehe weiter unten) einer der folgenden Kategorien zugeordnet:

    - Tornados
    - Trichterwolken (= Funnelclouds)
    - Kleintromben
    - Downbursts & Co.
    - Hagel
    - Blitzphänomene
    - Grossräumige Stürme
    - Sturzfluten und Hochwasser
    - Dürre & Trockenheit
    - Hitze & Wärme
    - Kälte & Frost
    - Eis
    - Starkschneefälle
    - Schwere lokale Sturmereignisse

    Die Kriterien, welche definieren, ob ein Ereignis ins « Sturmarchiv Schweiz » aufgenommen wird oder nicht, sind in den einzelnen Kategorie-Unterseiten näher erläutert.

    Wie folgt einige Beispiele von Ereignissen/Phänomenen, welche für das « Sturmarchiv Schweiz » nicht relevant sind und daher nicht erfasst werden:

    - Kleinhagel (Korndurchmesser < 2cm oder Hagelschicht mit einer Mächtigkeit von < 2cm)
    - kleinere Gewitterschäden (z.B. einzelne umgestürzte Bäume, vereinzelte Keller unter Wasser)
    - Superzellen (können z.Z. mangels Zugriff auf Doppler-Radardaten noch nicht automatisch verifiziert resp. ausgewertet werden)
    - atmosphärische Lichterscheinungen wie Polarlichter, Halos, Sonnenfinsternisse oder leuchtende Nachtwolken
    - seltene, aber ungefährliche Wolkenphänomene wie "Hole Punch Clouds", Kelvin-Helmholtz-Wellen, etc.
    - nicht wetterbedingte Naturkatastrophen wie Bergstürze, Erdbeben, Meteoriteneinschläge, etc.

    Filterlogik (per 18.07.2012) bei Ereignissen, welche durch Gewitter verursacht werden:

    Typ: Sollte ein Verdachtsfall eines Ereignistypen A durch neue Erkenntnisse oder Indizien zugunsten eines anderen Ereignistypen B entkräftet werden können, kann der ursprüngliche Verdacht aber nicht vollständig ausgeräumt werden, dann wird in der Regel der Typ des Ereignisses geändert und ein Hinweis auf den anfänglichen Verdacht gemacht.
    Beispiel: Sturmschäden rufen einen Tornadoverdacht hervor. Dieser wird aber durch neue Indizien ein paar Tage später entkräftet, denn eine Schadensanalyse lässt einen Downburst für wahrscheinlicher erscheinen. Trotzdem gibt es nach wie vor auch Hinweise, welche einen Tornado als Ursache für möglich erscheinen. Das Ereignis wird folglich als Downburstverdacht mit Zusatz (Tornado möglich) klassifiziert.

    Örtlichkeit: Ein Ereignis im « Sturmarchiv Schweiz » wird in der Regel im Umfeld des Gewitters betrachtet, welches es verursacht hat. D.h. ein "springender" Tornado einer Superzelle wird nicht mehrmals in der Statistik geführt, sondern nur einmal. Auch grosser Hagel in mehreren Gemeinden, welche von ein und derselben Gewitterzelle stammen, werden nicht mehrfach geführt. Es wird als ein Ereignis geführt und behandelt (im Gegensatz zu den Datensätzen in der ESWD, wo jede Ortschaft (bzw. Ortsteil), welche vom Ereignis betroffen wurde, einen eigenen Eintrag erhält).

    Verifikation / Qualitätskontrolle
    Die nachfolgend beschriebene Qualitätskontrolle wurde am 21.03.2012 eingeführt und seither konsequent angewandt. Ereignisse vor dem 21.03.2012 werden nach und nach anhand des neuen Prozesses aufgearbeitet resp. verifiziert.

    Grundsätzliches:
    Jedes Ereignis gilt solange als Verdacht, bis belegbare Beweise für dessen Existenz vorliegen (z.B. Foto-/Videodokumente, Wetterdaten) oder die Gesamtzahl an Hinweisen überzeugend ist (z.B. Ergebnisse einer Schadensanalyse und/oder glaubhafte Augenzeugenaussagen, etc.).

    Bei der Qualitätskontrolle des « Sturmarchiv Schweiz » werden (analog der ESWD) folgende Stufen/Stati durchlaufen:

    QC0: Meldung ungeprüft (= allgemeiner Verdachtsfall) oder wenig plausibel
    QC0+: Meldung plausibel (= Verdacht nachvollziehbar)
    QC1: Meldung bestätigt/zutreffend
    QC2: Ereignis vollständig verifiziert

    Ereignisse mit Status QC0 oder QC0+ gelten als Verdacht, solche mit QC1 oder QC2 als bestätigt.


    Viel Spass beim Forschen, Entdecken und Staunen!


    Christian Matthys - Gründer, Inhaber und Betreiber des Sturmarchivs Schweiz und Tornadoforscher aus Leidenschaft


    Ereignisse im laufenden Jahr (2014)

    Klicken Sie auf das gewünschte Ereignis, um zu den entsprechenden Detailinformationen zu gelangen.

    Januar
    Bis jetzt sind keine Ereignisse bekannt oder dokumentiert


    Alle Ereignisse nach Jahr sortiert (chronologische Anordnung)

    Klicken Sie auf das gewünschte Jahr, um eine Auflistung aller Ereignisse des entsprechenden Jahres angezeigt zu bekommen.

  • Ereignisse im Jahr 2014
  • Ereignisse im Jahr 2013
  • Ereignisse im Jahr 2012
  • Ereignisse im Jahr 2011
  • Ereignisse im Jahr 2010
  • Ereignisse im Jahr 2009
  • Ereignisse im Jahr 2008
  • Ereignisse im Jahr 2007
  • Ereignisse im Jahr 2006
  • Ereignisse im Jahr 2005
  • Ereignisse im Jahr 2004
  • Ereignisse im Jahr 2003
  • Ereignisse im Jahr 2002
  • Ereignisse im Jahr 2001
  • Ereignisse im Jahr 2000
  • Ereignisse in den Jahren 1990-1999
  • Ereignisse in den Jahren 1950-1989
  • Ereignisse in den Jahren 1900-1949
  • Ereignisse vor 1900
  • Ereignisse mit unbekanntem Datum


    Alle Ereignisse nach Typ sortiert (kategorische Einordnung)

    Klicken Sie auf den gewünschten Ereignistyp, um eine Auflistung aller Ereignisse dieser Art in der Schweiz angezeigt zu bekommen.

  • Tornados (inkl. Wasserhosen)
  • Funnelclouds (inkl. Horseshoe Vortices, Shear Funnels und Cold Air/Core Funnels)
  • Kleintromben (Staubteufel, Wasserteufel, etc. und Böenfrontwirbel/Gustnadoes)
  • Downbursts (inkl. Bow Echoes, Derechoes, Druckwellen, Heatbursts und Rotorwinde)
  • Grosser oder dichter Hagel (Durchmesser oder flächige Schicht >= 2cm)
  • Seltene Blitzphänomene (z.B. Elmsfeuer, Kugelblitze, Blue Jets, Red Sprites oder Elfen)
  • Grossräumige Stürme (z.B. Herbststürme, Schneestürme, Föhnstürme oder Bisenstürme)
  • Starkniederschläge, Sturzfluten und andere Hochwasserereignisse (exkl. Starkschneefälle)
  • Dürre & Trockenheit
  • Hitze & Wärme (aussergewöhnliche/extreme Hitze und Temperaturanstiege (auch im Winter))
  • Kälte & Frost (aussergewöhnliche/extreme Kälte und Temperaturstürze (auch im Sommer))
  • Eis (z.B. folgenschwerer oder verbreiteter Eisregen, Eisbruch, Blitzeis oder Eisstoss)
  • Starkschneefälle und hohe Schneemengen (inkl. folgenschwerer oder verbreiteter Schneebruch oder grosse Lawinenabgänge)
  • Schwere lokale Sturmereignisse (exkl. Tornados, Downbursts und Rotorwinde)


    Forschung & Statistik

    Folgender Link führt Sie zur Seite, welche sich mit der Forschung und statistischen Auswertung schweizerischer Unwetter befasst.

  • Unwetterforschung & -Statistik Schweiz


    Themenseiten

    Via folgendem Link gelangen Sie zu allen Themenseiten, welche das SSWD Team bisher erstellt hat.

  • Themenseiten Überblick


    Externe Links


    Schweiz

  • Sturmforum Schweiz
  • SKYWARN Schweiz
  • MeteoSchweiz - Wetterereignisse
  • Unwetterwarnzentrale Schweiz
  • Projekt des Bundes zur Optimierung von Warnung und Alarmierung vor Naturgefahren (OWARNA)
  • Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren (GIN)
  • WSL - Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF)
  • WSL - Management von Naturgefahren
  • Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
  • Bundesamt für Umwelt (BAFU)
  • Technorama - The Swiss Science Center

    Deutschland
  • Tornadoliste Deutschland
  • Rohdatenarchiv TorDACH Deutschland
  • Tornado Klimatologie Deutschland
  • Wasserhosen Klimatologie Deutschland
  • Downburst Klimatologie Deutschland
  • Hagel Klimatologie Deutschland
  • Blindtromben Klimatologie Deutschland
  • Böenfrontwirbel Klimatologie Deutschland
  • Sturzfluten Klimatologie Deutschland
  • Kleintromben Klimatologie Deutschland
  • SKYWARN Deutschland
  • Extremwetterkongress

    Österreich
  • Österreichische Unwetter-Datenbank
  • Tornados in Österreich
  • SKYWARN Österreich

    Frankreich
  • KERAUNOS: Observatorium für Tornados und Unwetter in Frankreich
  • Les tornades en France

    Europa
  • Europäische Unwetter-Datenbank (ESWD)
  • Informationszentrum für Hagel und Hagelforschung (Hagel Intensitätsskala)
  • European Climatology on Severe Storms (University of the Balearic Islands)
  • Kompetenzzentrum für lokale Unwetter in Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) - TorDACH
  • European Severe Storms Laboratory (ESSL)
  • European Conferences on Severe Storms (ECSS)
  • The TORnado and storm Research Organisation (TORRO)
  • European Storm Forecast Experiment (ESTOFEX)
  • List of European Tornadoes and Tornado Outbreaks
  • Tornadoes in Europe
  • SKYWARN Europe
  • TorDACH Links

    Weltweit
  • International Centre for Waterspout Research (ICWR)
  • Katastrophenstatistik weltweit (Swiss Re)
  • Electronic Journal of Severe Storms Meteorology

    Disclaimer


    A. Haftungsausschluss für fehlerhafte Informationen
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Redaktion übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

    B. Haftungsausschluss für verlinkte Seiten
    Es ist möglich, von dieser Website zu anderen Internet-Seiten zu gelangen, die nicht von der Redaktion unterhalten werden. Die Redaktion dieser Website ist weder für den Inhalt dieser Seiten verantwortlich, noch billigen, unterstützen oder bestätigen sie Inhalte, die auf externen Seiten oder in darin aufgeführten gelinkten Adressen enthalten sind.

    C. Haftungsausschluss für technische Mängel
    Die Redaktion haftet in keinem Fall für allfällige direkte oder indirekte Schäden, die aufgrund des Gebrauchs von Informationen aus dieser Website oder durch den Zugriff über Links auf andere Websites entstehen. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr, dass Informationen, Dokumente oder andere Angaben, welche über eine dieser Websites zugänglich sind, frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind.

    D. Urheberrecht
    Alle Inhalte dieser Website (Grafiken, Texte, statistische Informationen, etc.) sind geschützt und unterliegen dem Urheberrecht. Sofern nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht beim Sturmarchiv Schweiz. Die kommerzielle oder redaktionelle Nutzung/Weiterverbreitung von Inhalten bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch den Betreiber dieser Homepage (Redaktion/Webmaster) und kann kostenpflichtig sein. Die Nutzung/Weiterverbreitung von Inhalten für private, schulische oder wissenschaftliche Zwecke ist unter Angabe einer deutlich sichtbaren Quellenangabe ("Quelle: Sturmarchiv Schweiz / www.sturmarchiv.ch") sowie des Urhebers (falls nicht anders angegeben „© Sturmarchiv Schweiz“) grundsätzlich erlaubt. Um einer Vermischung bzw. Verwechslung von durch den Datei:Masked text.png in Zusammenhang mit dem Tornadovorkommen in der Schweiz publizierten Falschaussagen mit klimatologischen Erkenntnissen aus dem Sturmarchiv Schweiz zuvorzukommen, ist die Nutzung resp. Weiterverbreitung der Inhalte dieser Website durch diesen Verein bzw. dessen Repräsentanten bis auf Weiteres untersagt.

    Wir sind stets bemüht, die Urheberrechte anderer zu wahren. Sollte ein Besucher dieser Website ein Verstoss von Urheberrechten feststellen, bitten wir um umgehende Benachrichtigung.

    Wenn Sie uns in Zusammenhang mit dem Urheberrecht bzw. der Nutzung/Weiterverbreitung von Inhalten kontaktieren möchten, schreiben Sie eine Email an folgende Adresse: Datei:Stormchaser email.png

    E. Änderungen
    Die Redaktion behält sich vor, den Inhalt der Website und dieser Bestimmungen jederzeit zu ändern. Der Nutzer ist deshalb gehalten, diese Bestimmungen bei jedem seiner Besuche zu lesen.


    Disclaimer Version 1.6 / 25.06.2013


    Das Sturmarchiv Schweiz in der Presse

    Lesen Sie, was die Presse über das Sturmarchiv Schweiz zu sagen hat.

    Massenmedien

    Wie folgt eine Auswahl von gedruckten Artikeln und Online-Blogs über die Arbeit des Sturmarchivs Schweiz:

  • Bericht vom 28. März 2013 in der Surseer Woche über die Recherchen zum Tornado am 15. Juli 2012 in Oberkirch (AG).


    Publikationen
    Wie folgt eine Auswahl von Publikationen und Arbeiten, in welchen das Sturmarchiv Schweiz thematisiert oder darauf referenziert wird:
  • Synthesebericht: Sicherheit von Dächern und Fassaden bezüglich schadenverursachendem Wind (Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen)


    Kontakt

    Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Website oder haben Sie Ergänzungen, Korrekturen oder Informationen jeglicher Art zu einem im Sturmarchiv Schweiz erfassten oder noch nicht erfassten Unwetter/Wetterphänomen, so nehmen Sie bitte über die folgende Emailadresse Kontakt mit uns auf:.

    Besten Dank für Ihr Interesse und Ihre Mithilfe!

    Hauptkontakt / Redaktion / Webmaster / Medienverantwortung
    Christian Matthys.........Datei:Stormchaser email.png

    Technische Administration
    Daniel Grutsch.............

    Stellvertretung Medienverantwortung
    Willi Schmid................


    © 2007-2014 by Sturmarchiv Schweiz
    New Logo (2.0): 07.10.2012
    Launch of 3-Level QC process: 21.03.2012
    Launch of website: 28.03.2007
    Enganged in science & research since 1997
    http://banners.copyscape.com/images/cs-gy-234x16.gif