19850715 01 Downburst Glarus

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Microburst
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Glarus (GL)
Time / Duration evening
Date 15.07.1985
Magnitude / Dimension wind gust of 190 km/h
Damage trees downed
Fatalities -
Injuries -
Report Source reports in a weather forum
Remarks Superzelle See also

Ereignis

Höchstwahrscheinlich ein gewaltiges Superzellengewitter war die Ursache für die bis anhin grösste Windgeschwindigkeit, welche je in den Schweizer Niederungen gemessen wurde.

Zitat aus dem "Wetterbericht der Schweiz. Meteorologischen Anstalt Zürich", 15./16.7.1985:

"Auf der Südseite der Frontalzone, die ...., liegt die Schweiz im Einflussbereich feuchtwarmer und labiler Luftmassen.
Die Gewitteraktivität ist im ganzen Land gross. Seit Montagabend sind verschiedene heftige Gewitter niedergegangen.
Eine langlebige, von Hagel begleitete Gewitterzelle bewegte sich am Montagabend von Solothurn über den Baldeggersee, den Sihlsee und Glarus bis Chur."

Messdaten

Glarus: 190 km/h

Medienlinks

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 16.12.2013 Last Review 23.05.2021 Documentation State Ready for Review