20010707 01 suspected Tornado Breno TI

Aus Schweizer Sturmarchiv
Version vom 30. November 2015, 13:52 Uhr von Severestorms (Diskussion | Beiträge) (Severestorms verschob die Seite 20010707 01 suspected Tornado Breno nach 20010707 01 suspected Tornado Breno TI, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Folgender Augenzeugenbericht schildert die Ereignisse vom 7. Juli 2001, ca. 12.10 Uhr:

Augenzeugenbericht von Elisabeth Borsani

Ich bin in Breno im Malcantone, unser kleiner Rustico befindet sich ca. 100 m unterhalb des Dorfes in einer Waldlichtung an steil abfallendem, nach Süden gerichtetem Hang. Das Wetter an diesem Samstag Morgen ist ruhig und nur ab und zu sind kleine Wölklein am Himmel, nichts deutet auf einen Wetterumschlag hin. Ich sitze in der Pergola unter einem dichten "Rebendach" und lese ein interessantes Buch. h das Gefühl, dass die Lichtverhältnisse so eigenartig sind. Damit ich in die Weite sehen kann, begebe ich mich in den oberen Stock unseres Häusleins, wo ich über die Bäume freie Sicht Richtung Süden habe. Noch nie habe ich nur annähernd eine solche Himmelsfarbe gesehen... nicht blau, eher grün bis türkis, eigentlich schön aber sehr befremdend.Nach wenigen Sekunden des Staunens sehe ich tief schwarze schmale Dinge, ich nenne sie jetzt Wolkenfetzen, die sich von rechts und links in schneller Bewegung wie zu einem stabartigen Gebilde formieren und urplötzlich wird es ganz dunkel, der Himmel ist fast schwarz und ein böenartiger Wind setzt ein, die Bäume werden gerüttelt, es knirscht und tönt als ob dürres Holz gebrochen wird. Blitz, Donner und sehr starker Gewitterregen setzen ein. Bis zum Einsetzen des Sturmes und Gewitters dauert das Schauspiel nur sehr wenige Minuten, vielleicht zwei bis drei, auch der Sturm legt sich nach vielleicht zehn Minuten wieder, und es bleibt ein "normaler" Regen für ungefähr eine Stunde. Der Sturm hat aber nicht dürre Äste abgeblasen - er entwurzelte links neben unserem Häuschen in einer tiefer liegenden Waldschneise eine komplette Baumgruppe, neun gesunde Kastanienbäume alle am selben Wurzelballen, der einen Durchmesser von mehreren Metern hatte. Der Sturm hat nur strichartig sein Unwesen getrieben, denn weniger Meter rechts und links waren es nur dürre Äste.


Online Zeitungsartikel zum Unwetter:
http://www.corriere.it/Primo_Piano/Cronache/07_Luglio/07/maltempo.shtml