20080512 01 Heuteufel Lüchingen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt!


Quick Facts

Type of Event Hay Devil
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Near Lüchingen (SG)
Time / Duration Unknown
Date 12.05.2008
Magnitude Approx. 5m high, approx. 2-3m in diameter
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Eyewitness report
Remarks -


Folgender Bericht aus einem Wetterforum:
"Gestern habe ich erstmals einen "Staub-Teufel", bzw. einen Heu-Teufel live gesehen. Ich war auf einer Alp, wo auf einer grösseren Wiese Heu zum Trocknen lag. Es hat eigentlich ordentlich gewindet. Doch die Wiese (ca. 200x200m) war von 3 Seiten her abgeschirmt vom Wald. Und siehe da, plötzlich hat's das Heu an einer Stelle zu verwirbeln begonnen, bis zu 5m hoch ist das Zeugs geflogen, 2-3m Durchmesser hatte der Wirbel. Leider ist alles zusammengefallen, noch bevor ich meine Kamera gezückt habe."

Quelle: http://www.wetterforum.info/wetter/19235-heute-tornado-outbreak-s-wahrscheinlich-post171506.html