20110604 01 Funnel Kerenzerberg

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Am 06.06.2011 um 20.06 Uhr (MESZ) konnte im Kanton Glarus am Fusse des Kerenzerbergs nahe Mollis (GL) ein Funnel / Horseshoe Vortex beobachtet und fotografiert werden:


(c) Marc Herpers / Quelle: meteo.sf.tv / [Hi-Res version]


Augenzeuge Marc Herpers berichtet:
"Die Wolke, welche den Funnel produzierte, war abseits vom "grossen Gewittergeschehen", welche sich oberhalb von Ziegelbrücke am aufbauen war. Es war eine relativ leichte Wolke, und es hat mich deshalb dann auch überrascht, dass genau dort dieser kleiner Funnel zu sehen war."


Etwa zur gleichen Zeit entwickelte sich nur wenige Kilometer östlich davon über dem Alpstein eine starke Gewitterzelle, welche in der Folge in die Linthebene zog.
Es darf angenommen werden, dass sich der beobachtete Funnel nicht direkt unterhalb des Aufwindbereiches dieser starken Zelle, sondern eher am Rande des Geschehens und womöglich mit Hilfe der Orographie und Modifikation des Windfeldes durch den starken Gewitter-Inflow gebildet haben könnte. Dies bleibt jedoch vorerst eine Vermutung.


Erstmeldung / Bildquelle bei SF Meteo:
http://meteo.sf.tv/sfmeteo/wwn.php?id=201106051815

Weitere Fotos und Infos:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7598&start=107

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 15.12.2013 Last Review - Documentation State Draft