20110712 01 Hail Saalhöhe AG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 100: Zeile 100:
[[File:20110712 01 Hail Saalhöhe AG__Jurka Lucek02.jpg|frameless|upright=3.0]]<br/><br/>
[[File:20110712 01 Hail Saalhöhe AG__Jurka Lucek02.jpg|frameless|upright=3.0]]<br/><br/>
[[File:20110712 01 Hail Saalhöhe AG__Jurka Lucek.jpg|frameless|upright=3.0]]<br/><br/>
[[File:20110712 01 Hail Saalhöhe AG__Jurka Lucek.jpg|frameless|upright=3.0]]<br/><br/>
[[File:20110712 01 Hail Saalhöhe AG__Jurka Lucek01.jpg|frameless|upright=3.0]]<br/><br/>
[[File:20110712 01 Hail Saalhöhe AG__Jurka Lucek01.jpg|frameless|upright=3.0]]<br/>
© ''Jurka Lucek'' [http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/in-den-naechsten-tagen-ist-mit-weiteren-unwettern-zu-rechnen-110729392 Aargauer Zeitung]<br/><br/>
© ''Jurka Lucek'' [http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/in-den-naechsten-tagen-ist-mit-weiteren-unwettern-zu-rechnen-110729392 Aargauer Zeitung]<br/><br/>



Version vom 17. Dezember 2016, 15:55 Uhr

Quick Facts

Type of Event Large Hail
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mainly affected by the large hail was Läufelfingen (BL), Zeglingen (BL), Oltingen (BL), Saalhöhe (AG),

Mainly affected by medium-sized hail was Breitenbach (BL), Laufen (BL), Hölstein (BL),

Time / Duration 16.15 - 16.45 UTC (data from radar image combined with details from report)
Date 12.07.2011
Magnitude / Dimension Estimated 6 - 7 cm in diameter
Damage 5 Million Swiss francs
Fatalities -
Injuries -
Report Source Photos of hailstones, newspaper reports,
Remarks -

Ereignis

Die Jurazelle schwenkt übers Laufental und das Schwarzbubenland und zieht über den Baselbieter und Aargauer Jura.(18.15 Uhr MESZ)


© Mike Sturmforum

Mit der Zeit wurden die Strukturen aber immer besser Sichtbar und ich musste mir ernsthafte Gedanken über einen möglichen Unterstand machen.
Denn die Zelle schien nach rechts auszuscheren und kam nun auf mich zu. Sie hatte auch optisch deutliche "Superzellen-Erscheinung"!
Auf Oltingen zuziehende Hagelzelle. (18.20 Uhr MESZ)


Hailshaft in der Ferne deutlich zu erkennen. (18.23 Uhr MESZ)


Jetzt wurde es langsam Eng. Die Zelle befand sich schon praktisch über mir. Der Niederschlag (bzw. Hagel) konnte man schon deutlich erkennen.
Ich fuhr also los um unter der Scheune Schutz zu suchen. Als ich parkiert hatte ging es auch schon los!
Um 18.34 begann der Hagelschlag. Ans fotografieren aus dem Fahrzeug war nicht mehr zu denken, Sicht gleich null.
Schon während des Hagelschlages sah ich dass dies grosse Körner sein müssen (geschätzt so um 4-5cm).
Als um 18.42 der Hagelschlag endlich fertig war, bot sich mir ein Bild der Zerstörung.
Fensterscheiben des Bauernhofes waren zerbrochen und die Felder sahen wirklich schlimm aus.


© Gregory Käser Sturmforum


Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (18.00 Uhr bis 19.00 Uhr MESZ) - mit Markierung Oltingen

© Donnerradar

Zoomanimation 17.45 Uhr bis 18.15 Uhr MESZ

Zoomanimation 18.15 Uhr bis 18.45 Uhr MESZ

© Meteoradar / Quelle: Donnerradar (kostenpflichtig)

Bilder

6-7 cm Hagel in Läufelfingen (BL)
Eine kurzlebige aber intensive Superzelle spukte Hagel in der Grösse von Tennisbällen (bis 7 cm!)



© Leserreporter 20 Minuten

Schaden durch grossen Hagel in Zeglingen (BL)



© Stoeps Meyer

5-7 cm Hagel auf der Saalhöhe (AG)



© Gregory Käser Sturmforum

Schäden um das Waldgasthaus Chalet Saalhöhe







© Jurka Lucek Aargauer Zeitung

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
NOW: Gewitter am 12.07.2011

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 17.12.2016 Last Review - Documentation State Draft