20120324 01 Kleintrombe Möhlin

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Dust Devil or Gustnado
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Möhlin (AG)
Time / Duration 15.30 UTC +/- 30min
Date 24.03.2012
Magnitude -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Eyewitness report
Remarks -


Gemäss einer Meldung im Sturmforum Schweiz wurde am Samstag, den 24. März 2012 zwischen 16 und 17 Uhr (MEZ) auf einem Feld nahe Möhlin (AG) eine Kleintrombe gesichtet. Aufgrund der meteorologischen Umstände zum Zeitpunkt der Sichtung steht momentan ein Gustnado (Böenfrontwirbel) im Vordergrund der Klassifizierung. Ein Staubteufel kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Gustnadoes wie auch Staubteufel zählen zu den Kleintromben.


Augenzeugenbericht (dritte Person)

"Er war am Samstagnachmittag in Möhlin (siehe Karte) mit dem Hund am spazieren. Ein Gewitter mit Zentrum etwas nördöstlich von ihm (er wurde aber trozdem nass) zog dann langsam vorbei. Er hörte einige Donner und plötzlich konnte er beobachteten, wie etwa 100m neben Ihm Gras und Erde aufgewirbelt wurde und in die Höhe gesogen wurden. Der Durchmesser des Wirbels am Boden war ca. 2-4m. Der "Wirbel" konnte er etwa 10-15 Sekunden lang beobachten. Es sah aber keinen sichtbaren Schlauch bis zu den Wolken. Das ganze habe sich dann sogar kurz hintereinander noch zweimal wiederholt, in abgeschwächter Form."

Karte zur Lokalisierung: Sturmforum

Gemäss weiteren Recherchen, trat die mutmassliche Kleintrombe über einem ackerähnlichen Feld auf (generell trockenerdig, etwas Gras). Die Frau des Augenzeugen, wurde ebenfalls Zeugin des Geschehens und meinte, dass sie Gras und Dreck bis auf schätzungsweise 15-20 Meter Höhe hinauf rotieren sah. Ein regelrechter Schlauch sei allerdings nie sichtbar gewesen.

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 15.12.2013 Last Review 23.12.2016 Documentation State Ready for Review