20120820 07 Flood Val Tuors GR

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Val Tuors (GR)
Time / Duration 19.30 - 20.30 UTC
Date 20.08.2012
Magnitude / Dimension > 70 l/m2 in 1 hour
Damage Flooded streets/meadows, landslides
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper reports
Remarks -


Ereignis

Leider hat uns im August auch das grosse Unwetter getroffen.
Ganze 14 Rüfen verschütteten die Strasse in die Val Tuors und auch der untere Teil des Hüttenweges wurde innert zwei Stunden in ein Bachbett verwandelt.
Zwar konnte die Strasse nach einigen Tagen wieder befahren werden, die Schäden werden aber noch lange sichtbar bleiben.
Quelle: SAC

Bilder














Quelle: [1] Interessengemeinschaft Val Tuors

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (21.00 Uhr bis 22.30 Uhr MESZ) - mit Markierung Val Tuors

© Donnerradar

Einzelradarbild von 21.50Uhr mit Extremintensität (weiss) über dem Val Tuors

© Donnerradar

Messdaten

Gemäss Radarbildabschätzung
>70mm innert 1 Stunde wahrscheinlich

Betroffene Gewässer

Ava da Tuors

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
Gewitter 20.08.2012

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 11.12.2016 Last Review - Documentation State Ready for Review