20121028 01 Storm Westschweiz

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Stormy "Bise"
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Western Switzerland (especially around Lake Geneva)
Time / Duration 22.00 p.m. UTC (27.10.2012) - 12.00 a.m. UTC (28.10.2012)
Date 28.10.2012
Magnitude Measured wind gust of 93 km/h in St.Prex (VD)
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Report from a weather service, data from weather stations
Remarks -


Auszug aus einem Bericht von MeteoSchweiz:
"Besonders im Genferseegebiet wurden für Bisensituationen hohe Böenspitzen verzeichnet. Am heftigsten blies der kalte Nordostwind in Saint Prex mit 93 km/h. Aber auch in Genf windete es mit 88 km/h sehr stark. Im höheren Waadtländer Mittelland wurden sogar 97 km/h gemessen, so in Oron. Für einmal war die Bise auf der La Dole im Jura nicht wesentlich stärker, erreichten doch die Böenspitzen auch dort nicht mehr als knapp 100 km/h. Seit Einführung von einheitlichen Messungen im Jahre 1981 wurden bei Bise im Genferseegebiet selten wesentlich höhere Böenspitzen verzeichnet."

Quelle: Meteo Schweiz


Copyright/Quelle: Meteo Schweiz

Links:

Weitere Ereignisse von diesem historischen Wochenende (mit weiteren Links):
=> Rekord-Temperatursturz in den Alpen
=> Starke Schneefälle im Falchland der Alpennordseite

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 14.12.2013 Last Review 23.10.2016 Documentation State Ready for Review