20130502 02 Hail Schlatt TG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 46: Zeile 46:


==Ereignis==
==Ereignis==
Karl Laasner aus Schlatt schleppte gestern mittag den Hagel immer noch Eimer für Eimer vor sein Haus.<br/>
Ein Gemisch aus Hagel, Schlamm, Geröll und Wasser liegt kniehoch in seinem Vorgarten.<br/>
Vor der Haustüre stehen Helfer und spritzen einen Tisch ab.<br/>
Gerne würde Laasner einen kostbaren Teppich retten, doch das sieht nicht gut aus.<br/>
Der Teppich hat sich mit Schlamm vollgesaugt.<br/>
Denn am Donnerstag gegen 19 Uhr drückte eine Lawine aus Hagel und Schlamm gegen sein Haus am Schmittweg, strömte in Stube und Küche. Der Keller lief voll.<br/>
Die Masse zerdrückte den Öltank und ruinierte die Heizung.<br/>
Seine Werkstatt und die beiden Tiefkühler: «Alles kaputt», sagt Karl Laasner.<br/>
Quelle: GUDRUN ENDERS
<br/>
<br/>
]<br/><br/>


==Bilder==
==Bilder==

Version vom 22. Mai 2016, 13:49 Uhr

Quick Facts

Type of Event Hail Carpet
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Schlatt (TG)
Time / Duration 17.00 UTC +/- 10 min
Date 02.05.2013
Magnitude / Dimension layer of hail, mud was 30 cm high
Damage hail avalanches, about 20 houses damaged as mix of ice and mud flew into the basements and homes
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper reports
Remarks -




Ereignis

Karl Laasner aus Schlatt schleppte gestern mittag den Hagel immer noch Eimer für Eimer vor sein Haus.
Ein Gemisch aus Hagel, Schlamm, Geröll und Wasser liegt kniehoch in seinem Vorgarten.
Vor der Haustüre stehen Helfer und spritzen einen Tisch ab.
Gerne würde Laasner einen kostbaren Teppich retten, doch das sieht nicht gut aus.
Der Teppich hat sich mit Schlamm vollgesaugt.
Denn am Donnerstag gegen 19 Uhr drückte eine Lawine aus Hagel und Schlamm gegen sein Haus am Schmittweg, strömte in Stube und Küche. Der Keller lief voll.
Die Masse zerdrückte den Öltank und ruinierte die Heizung.
Seine Werkstatt und die beiden Tiefkühler: «Alles kaputt», sagt Karl Laasner.

Quelle: GUDRUN ENDERS


Bilder

Hagelschicht in Schlatt TG

© Marcel Sauder / Quelle: Blick










© Markus Heinzer / Quelle: Aargauer Zeitung






Weitere Bilder und auch Videoaufnahmen sind über die Links im Kapitel "Medien" abrufbar.

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (18.15 Uhr bis 19.00 Uhr MESZ) - mit Markierung Schlatt (TG)

© Donnerradar

Radarloop 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr MESZ

© Meteoradar


Videos

© TELE TOP



Medien

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NCST: Gewitter 02.05.2013

Quellen:

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 28.03.2014 Last Review 22.05.2016 Documentation State Ready for Review