20140712 02 Flood Wiesendangen ZH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird laufend ergänzt!'''<br/><br/> == Quick Facts == {| class="wikitable" style="border: 2px solid darkgrey;…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird laufend ergänzt!'''<br/><br/>
== Quick Facts ==
== Quick Facts ==



Version vom 11. März 2016, 22:16 Uhr

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Wiesendangen (ZH), Gundetswil (ZH), Sulz (ZH), Rickenbach (ZH), Dinhard (ZH), Elgg (ZH), Elsau (ZH), Gachnang (TG)
Time / Duration Approx. 19.00 - 01.00 UTC
Date 12. / 13.07.2014
Magnitude / Dimension > 30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and buildings
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Schwere Überschwemmungen in der Region Winterthur

Die massiven Regenfälle der vergangen Nacht haben grosse Schäden in der Region Winterthur hinterlassen. Zahlreiche Keller, Unterführungen und Garagen wurden überschwemmt. Besonders stark ist die Gegend um Wiesendangen und Rickenbach betroffen.

"Auch betroffen war Wiesendangen. Hier überschwemmte der Ortsbach gegen 2 Uhr morgens gleich beide Ufer. Ruedi Meier, der Bäckermeister der Bäckerei Meier hatte vorsorglich sein Zutatenlager leergeräumt: „So etwas hat es seit 50 Jahren nicht mehr gegeben.“ Die ersten Hilferufe hätte die Feuerwehr Wiesendangen aus Bertschikon gegen 0.15 Uhr erhalten. "Wir hatten gerade den Wiesendanger Dorfbach inspiziert und sahen die Gefahr kommen", erklärt Feuerwehrkommandant Marco Scheuring. Aus Wiesendangen waren 45 Feuerwehrleute im Einsatz. Unterstützt wurden sie von 10 Winterthurer Feuerwehrleuten, 10 Zivilschützern und 7 Feuerwehrleuten aus dem Eulachtal.

Auch hier lief das Wasser vor allem in Keller und Tiefgaragen. Besonders in der Nacht war dann Wiesendangen betroffen. "Das Wasser sammelt sich in den umliegenden Orten und läuft dann durch den Dorfbach." Bis am Sonntag Nachmittag um 15.30 Uhr musste die Feuerwehr Wiesendangen 45 Mal ausrücken."

Quelle: Der Landbote

Bilder

Der Dorfbach in Wiesendangen (ZH) am 13.07.2014, morgens um 2.00 Uhr MESZ

© Nicole Osta / Quelle:Der Landbote

Folgende Bilder entstanden beim Reitsportplatz Brüel in Rickenbach (ZH)





© Beat Kälin (Newspictures) / Quelle:20Minuten

Radarbilder

Radarbilder von 00.00 Uhr und 00.30 Uhr MESZ mit Seiten- und Aufriss:


Radarbilder von 01.00 Uhr und 01.30 Uhr MESZ mit Seiten- und Aufriss:

© Meteoradar

Messdaten

Niederschlagsmessdaten:
Gundetswil: 93mm
Elgg: 86mm
Wiesendangen: 77mm
Räterschen: 76mm


© Kai Kobler, Datenquelle Sturmforum

Videos

Keine bekannt

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Artikel in Der Landbote

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 17.03.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review