20140712 04 Flood Dietwil AG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Dietwil (AG)
Time / Duration Approx. 17.15 - 17.45 UTC
Date 12.07.2014
Magnitude / Dimension > 30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and buildings
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

"Normalerweise fliest der Dorfbach in Dietwil, der südlichsten Aargauer Gemeinde im Oberfreiamt, friedlich in seinem Bett. Nach heftigen Regenfällen am Samstagabend schwoll das Bächlein aber rasch an und überflutete mehrere Keller und Garagen. Bei Maria Werder drückte die Wucht des Wassers die Kellertüre ein, wie Tele M1 berichtet. Mehr als einen Meter hoch stand das schmutzigbraune Wasser in ihrem Keller. «Ich bin erschrocken, als ich das sah, das war extrem, ein Jahrhunderthochwasser», sagt Werder gegenüber dem Regionalfernsehsender. Auch vor ihrem Haus bietet sich ein Bild der Zerstörung, der Hausplatz stand tief unter Wasser. Auch die neu gebaute Tiefgarage gleich nebenan wurde überflutet."

Quelle: Aargauer Zeitung

Bilder





Quelle: Aargauer Zeitung

Radarbilder

Radarbilder von 19.20 Uhr und 19.30 Uhr MESZ mit Seiten- und Aufriss:

© Meteoradar


Messdaten

Keine bekannt

Videos

© Christian Hunkeler (Swissstorms)


2 Tage später tritt der Dorfbach am 14.07.2014 in Dietwil erneut über die Ufer und überflutet Keller und Garagen:
© user50189



Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 17.03.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review