Und täglich grüsst das Murmeltier: Auch heute Dienstag, den 22. Juni 2021 sind in der ganzen Schweiz wieder kräftige Gewitter mit unwetterartigen Begleiterscheinungen in Form von grossem Hagel, Sturm- und Orkanböen sowie sintflutartigen Niederschlägen mit Sturzfluten als Folge möglich!

20140901 02 Funnelcloud Lenzburg AG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Funnelcloud
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Lenzburg (AG)
Time / Duration 11.33 UTC
Date 01.09.2014
Magnitude -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Report in a weather forum
Remarks Only 20 minutes later the same eyewitness was able to observe another funnelcloud over Hallwil (AG)


Von dieser Beobachtung gibt es leider keine Bilder. Die Aussagen des Augenzeugen (erfahrener Wetterbeobachter) aber sind glaubhaft und lassen keine Zweifel offen:

"Um 13.33 Uhr konnte ich in Lenzburg eine Funnelcloud beobachten. Sie sah aus wie ein Hohlrohr. Bis ich meine Kamera bereit hatte (dauerte etwa 10 Sekunden), hatte sich die Erscheinung leider bereits aufgelöst."

Quelle: Sturmforum Schweiz

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 22.10.2014 Last Review - Documentation State Draft