20160607 02 Flood Buix JU

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Buix (JU)
Time / Duration Approx. 11.00 - 12.00 UTC
Date 07.06.2016
Magnitude / Dimension > 30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Ein heftiger Gewittersturm traf am Dienstagnachmittag Teile der Ajoie.
Die Stadt Buix (JU) war besonders betroffen und die Autobahn A16 zwischen Boncourt und Bure wurde wegen Überschwemmung und Hagelansammlungen vorübergehend geschlossen.
In Buix ,einem Dorf in der Gemeinde Lower Allaine, wurden ein Dutzend Häuser überschwemmt.
Mehrere Strassen im Bezirk Porrentruy wurden für den Verkehr vorübergehend geschlossen.

Webcambildsequenz mit Blick in Richtung Buix (13:00Uhr bis 13:30Uhr MESZ)

Roundshot Porrentruy

Bilder






© Robert Siegenthaler ArcInfo


© Laurent Blanchard Twitter

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (13.00 Uhr bis 14.00 Uhr MESZ) - mit Markierung Buix

© Donnerradar

Animation 13.00 bis 14.00 Uhr MESZ:

© Meteoradar

Messdaten

keine bekannt

Betroffene Gewässer

-

Videos

© barfi.ch


Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NCST Gewitter am 07.06.2016

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 20.08.2016 Last Review - Documentation State Ready for Review