20170708 09 Downburst Wilderswil BE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Quick Facts == {| class="wikitable" style="border: 2px solid darkgrey;" |- ! scope="row" style="text-align:left" width="200pt" | Type of Event | width="850…“)
 
Zeile 43: Zeile 43:
==Ereignis==
==Ereignis==
Über Wilderswil gab es einen heftigen Downburst mit Hagel, die Messstation wurde vom Downburst genau randlich getroffen.<br/>
Über Wilderswil gab es einen heftigen Downburst mit Hagel, die Messstation wurde vom Downburst genau randlich getroffen.<br/>
Die 104 km/h Böe in Interlaken ist durchaus realistisch.<br/>
Es war optisch und von der Geräuschkulisse her äusserst eindrücklich.<br/><br/>
Es war optisch und von der Geräuschkulisse her äusserst eindrücklich.<br/><br/>



Version vom 23. September 2017, 17:03 Uhr

Quick Facts

Type of Event Wet Microburst
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mainly Wilderswil (BE), but also Interlaken(BE)
Time / Duration 15.15 - 15.25 UTC
Date 08.07.2017
Magnitude / Dimension wind gusts of 90 - 110 km/h
Damage trees downed
Fatalities -
Injuries -
Report Source Data from weather stations, reports in a weather forum, photos
Remarks -


Ereignis

Über Wilderswil gab es einen heftigen Downburst mit Hagel, die Messstation wurde vom Downburst genau randlich getroffen.
Die 104 km/h Böe in Interlaken ist durchaus realistisch.
Es war optisch und von der Geräuschkulisse her äusserst eindrücklich.


NIVIEW.CH

Schäden

Das lädierte Taunerhaus in Roggwil nach dem Unwetter. Dieses durfte nach dem Unwetter vorübergehend nicht mehr betreten werden.

© Marcel Bieri


08.07.2017 - 16.18h / Unwetter - 33 Einsätze in Roggwil
Dächer abgedeckt, Wasser in Keller, Automatischer Brandalarm, Bäume auf Strasse, Telefonleitungen auf Häuser und Auto umgestürzt, Blitzschlag in Fischweiher.
Quelle: Feuerwehr Roggwil

Radarbilder

Animation der Gewitterzelle 15.30 bis 16.00 Uhr MESZ

© Meteoradar / Quelle: 3D-Donnerradar (kostenpflichtig)



08.07.2017, 16:00 Uhr MESZ Radar Kachelmannwetter

08.07.2017, 16:05 Uhr MESZ Radar Kachelmannwetter

08.07.2017, 16:10 Uhr MESZ Radar Kachelmannwetter

Messdaten

An der SwissMetNet Bodenstation Wynau BE wurde eine Böe von 87km/h gemessen.

Videos

© Peter Schmid



Medienlinks

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 17.07.2017 Last Review - Documentation State Ready for Review