20180530 02 Flood Dielsdorf ZH

Aus Schweizer Sturmarchiv
Version vom 16. Oktober 2022, 18:01 Uhr von Kaiko (Diskussion | Beiträge) (→‎Medienlinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Ehrendingen (AG), Niederweningen (ZH), Oberweningen (ZH), Schöfflisdorf (ZH), Diesldorf (ZH), Bachs (ZH), Buchs (ZH)
Time / Duration Approx. 16.30 - 17.30 UTC
Date 30.05.2018
Magnitude / Dimension > 70mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows, landslides,
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Von den Unwettern mit Hagel und kräftigem Niederschlag besonders betroffen waren die Kantone Aargau und Zürich sowie die Ostschweiz.
Allein im Raum Zürich kam es zwischen 18.30 Uhr und 23 Uhr zu über 700 Feuerwehreinsätzen.
Besonders betroffen war demnach das Zürcher Unterland, wo mehrere hundert Notrufe eingingen.
So traten mehrere Bäche über die Ufer, und Bäume stürzten um.
Es seien an einzelnen Orten ganze Strassenzüge überflutet worden, Wasser sei in hunderte Wohnungen, Keller und Tiefgaragen eingedrungen.

Im Nordwesten des Kantons Zürich wurde in Schöfflisdorf und Oberweningen gegen 22.30 Uhr ein Sirenenalarm ausgelöst, wie die Zürcher Kantonspolizei mitteilte.
In den beiden Gemeinden war das Trinkwasser nach dem Unwetter stark verschmutzt. Die Bürger müssen auf Anweisung der Behörden Wasser sparen und dieses vor dem Gebrauch abkochen.

Stark vom Regen getroffen wurde auch Dielsdorf. Dort wurde laut Polizei ein Hallenbad wegen eines Wassereinbruchs im Keller evakuiert.
Zudem drang Wasser in einen Chemiebetrieb ein, und Fässer mit Chemikalien schwammen in den Fluten, wie ein Sprecher von Schutz & Rettung der SDA sagte.
Quelle: Tagesanzeiger

Bilder

Ehrendingen

© Leserreporter Blick

Niederweningen



© Leserreporter [AZ]

Dielsdorf

© Leserreporter Blick


© Ainuschka 20 Minuten


© Petra Feusi

Videos

© Christian Hunkeler Swissstorms



© CTL4world


© Martin Mützenberg


Radarbilder

Animation 18.00 bis 19.00 Uhr MESZ:


Animation 19.00 bis 20.00 Uhr MESZ:

© Meteoradar

Messdaten

Niederschlagsmessdaten innert 1 Stunde
Dielsdorf: 79mm
Ehrendingen: 65mm (53mm innert 30 Minuten)



Quelle: MeteoSchweiz


Quelle Messdaten: [Netatmo]


Quelle: Meteoradar




Betroffene Gewässer

Surb

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NCST Gewitter Mi 30.05.2018

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 31.05.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review