20210625 02 Funnelcloud Kreuzlingen TG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Funnelcloud
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Near Kreuzlingen (TG)
Time / Duration 18.45 - 19.05 UTC
Date 25.06.2021
Magnitude / Dimension -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Photo of the incident, report in a weather forum
Remarks


Wetterlage

Nach fünf ereignisreichen Gewittertagen kam es am 25. Juni 2021 zumindest vorübergehend zu einem Regimewechsel. In der vorangegangenen Nacht floss aus Nordwesten etwas kühlere und in der Höhe deutlich trockenere Luft aus Westen zum Alpenraum. Dadurch stabilisierte sich die Atmosphäre merklich. In einer weiterhin angefeuchteten Grundschicht bildeten sich Schauer, in deren Schlepptau sich dank tiefer Wolkenuntergrenze und günstiger Windscherung auch vereinzelt Funnelclouds bilden konnten.

Auch im benachbarten Deutschland ist es an diesem Tag zu zahlreichen Sichtungen von Funnelclouds gekommen.

Foto

Augenzeuge: "Die Wolke verblieb in etwa in ihrer Position über Grund während des ca. 20 minütigen Bestehens. Es war von Auge ein deutlich rotierender Aufwind sichtbar. Der Funnel wuchs und veränderte sich stetig in seiner Form und zeigte zum Teil eine rüsselförmige Gestalt."

Die folgende Aufnahme wurde um 20.54 Uhr MESZ von Konstanz (D) aus mit Blick Richtung Kreuzlingen (TG) gemacht.


© Lars Kupferschmid / Quelle: dem Sturmarchiv zfg

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 06.07.2021 Last Review - Documentation State Ready for Review