20220805 03 Gust Spreitenbach AG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Wet Microburst
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location mainly in area of Spreitenbach (AG), Geroldswil (ZH)
Time / Duration 16.45 - 17.00 UTC
Date 05.08.2022
Magnitude / Dimension wind gusts of 100 - 130 km/h
Damage collapsed farming barn
Fatalities -
Injuries -
Report Source Data from weather stations, reports in a weather forum, photos
Remarks -

Ereignis

Blickrichtung Spreitenbach um 18.50 Uhr MESZ:

Webcam Roundshot Zürich West

Heftiger Downburst bei Spreitenbach.


© Martin Steinegger


© Marco Oliver Müller

Schäden

Schadensaufnahme von Christian Matthys:

Ich war heute Nachmittag kurz in Spreitenbach. Der Sturmschaden vom vergangenen Freitagabend scheint isoliert zu sein.
In unmittelbarer Umgebung, namentlich bei den Schrebergärten und bei einem nahegelegenen Wäldchen, konnte ich keine weiteren Schäden feststellen.
Einzig bei der Ikea auf der anderen Seite der Geleise gab es noch Spuren eines Sturms:
Drei Fahnen wurden von den Stangen gerissen, ein Bäumchen-Schutzzaun wurde umgeknickt und etwas Unrat lag in der Wiese.
Bei der zusammengestürzten Scheune zeigte die Verfrachtung der Dachteile und Ziegel Richtung Süden und Westen.
Aufgrund des vorgefundenen Schadensbildes gehe ich im Moment von einem sehr lokalen Ereignis aus, ein Microburst oder besser gesagt ein "Nano"burst.






















© Christian Matthys

Radarbilder

Animation 18.00 - 19.00 Uhr MESZ

© Meteoradar

Zommanimation 18.35 - 19.05 Uhr MESZ

© Meteoradar

Messdaten

-

Videos

-

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 29.12.2022 Last Review - Documentation State Ready for Review