Top News Archiv

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

+++ BREAKING NEWS vom 5. September 2015: Spektakuläre Wasserhose über dem Zürichsee +++

Heute Morgen konnte zwischen 9 und 10 Uhr über dem Zürichsee eine grosse Wasserhose beobachtet werden. Das seltene Naturschauspiel wurde von zahlreichen Augenzeugen fotografiert. Nähere Informationen inkl. Fotogalerie folgen demnächst auf der entsprechenden Ereignisseite.

(aufgeschaltet bis 18.11.2015)


+++ NEWS vom 13. Mai 2015: Erneut starke Tornados in Deutschland +++

Eine Woche nach den verheerenden Tornados in Norddeutschland (05.05.2015) wüteten am späten Mittwochabend (13.05.2015) im Süden des Landes erneut heftige Tornados. Bis dato konnten gleich zwei Tornados der Stärke F3 nachgewiesen werden.

Besonders hart traf es die Orte Stettenhofen und Affing bei Augsburg. Dort verwüstete ein Tornado ein ganzes Wohngebiet. Nicht nur Dächer wurden abgedeckt, sondern gesamte Dachkonstruktionen und Mauerteile weggerissen und durch die Gegend geschleudert.



Ein weiterer starker Tornado zog vom Feldberg über Glashütte und Bonndorf bis nach Fützen (an der Grenze zur Schweiz) und hinterliess auf seinem rund 70 km langen Weg eine Schneise der Verwüstung. Glücklicherweise lag die bis zu 500 m breite Zugbahn hier mehrheitlich zwischen bewohntem Gebiet. Dennoch, der Schaden alleine im Bonndorfer Stadtwald ist immens und wird auf bis zu drei Millionen Euro geschätzt.


Angesichts der Stärke der beiden Tornados ist es nur grossem Glück und Zufall zu verdanken, dass niemand schwer verletzt oder gar getötet wurde.

Bezüglich dem Tornado im Südschwarzwald empfehlen wir Interessierten die Lektüre des spannenden Diskurses inkl. Analysen im Sturmforum Schweiz. Zu gegebener Zeit werden wir diesem Fall eine Sonderseite im Sturmarchiv Schweiz widmen.

Weitere Informationen zu aktuellen und historischen Tornadofällen in Deutschland finden Sie wie immer auf der Website unserer deutschen Partner: "Tornadoliste Deutschland".

(aufgeschaltet bis 05.09.2015)


+++ BREAKING NEWS: Erneut starke Tornados in Deutschland +++

Eine Woche nach den verheerenden Tornados in Norddeutschland (05.05.2015) wüteten am späten Mittwochabend (13.05.2015) im Süden des Landes erneut heftige Tornados. Bisher sind mehrere bestätigte Fälle bekannt und weitere Verdachtsfälle werden untersucht. Besonders hart hat es die Orte Stettenhofen und Affing bei Augsburg getroffen. Dort verwüstete ein Tornado der Stärke F3 ein ganzes Wohngebiet. Nicht nur Dächer wurden abgedeckt, sondern gesamte Dachkonstruktionen und Mauerteile weggerissen und durch die Gegend geschleudert. Ein weiterer starker Tornado (F2+) zog vom Südschwarzwald kommend in Richtung Bodensee und hinterliess auf seinem Weg eine Schneise der Verwüstung. Glücklicherweise lag die Zugbahn hier mehrheitlich zwischen bewohntem Gebiet. Wie durch ein Wunder gab es weder in diesem Fall noch im Fall von Augsburg Opfer zu beklagen. Für weitere Informationen zu den aktuellen Tornadofällen konsultieren Sie bitte die Website unserer deutschen Partner auf www.tornadoliste.de.



(aufgeschaltet bis 03.06.2015)


+++ BREAKING NEWS: Tornado-Outbreak in Norddeutschland +++

Gestern Dienstag (05.05.2015) ist es im Norden von Deutschland zu einem kleinen Tornado-Outbreak gekommen. Bis zu 6 Tornados richteten in Mecklenburg-Vorpommern zum Teil grosse Zerstörung an. Die Kleinstadt Bützow bei Rostock war besonders betroffen. Ein starker Tornado deckte dort Dächer ab, riss Mauern ein und schleuderte Autos bis zu 70 Meter weit durch die Luft. Erste Schätzungen von Experten gehen in diesem Fall von einem Tornado der Stärke F2 bis F3 aus. Laufend aktualisierte Informationen zum Tornado-Outbreak gibt es auf www.tornadoliste.de.



(aufgeschaltet bis 15.05.2015)


12. September 2014: Spektakuläre Funnelcloud über dem Bodensee

September ist Wasserhosenzeit. Heute morgen ist es wieder beinahe dazu gekommen. Immerhin gab es eine spektakuläre Funnelcloud (also ein rotierender Wolkenschlauch ohne Kontakt zur Wasseroberfläche) zu bestaunen.

(aufgeschaltet bis 22.10.2014)


TOP NEWS - Verheerende Hagelstürme mit Riesenhagel in Baden-Württemberg (D)

Gleich zwei verheerende Hagelstürme innert kurzer Zeit suchten Ende Juli bzw. Anfang August unsere nördlichen Nachbarn heim:

Eine Superzelle hinterliess am Sonntag, den 28. Juli quer über Baden-Württemberg bis nach Bayern eine Hagelschneise von über 200 km Länge und bis zu 15 km Breite. Betroffen von dem ungewöhnlich grossen Hagel waren vor allem die Landkreise Tübingen und Reutlingen. Hagelschlosse in der Grösse von Tennisbällen (7 bis 10 cm im Durchmesser) richteten einen Schaden von geschätzten 600 Millionen Euro an Gebäuden und Autos an. Inzwischen ist die Rede vom zweitschlimmsten Hagelereignis Deutschlands. Versicherungstechnisch reiht sich diese Hagelkatastrophe gar in die Top 5 der teuersten Hagelstürme der Welt ein.

Etwas mehr als eine Woche später, am 06. August 2013 gab es im Landkreis Reutlingen auf der Schwäbischen Alb erneut ein gewaltiges Hagelunwetter. Betroffen diesmal war vor allem die Gemeinde Sonnenbühl bei Undingen. Wiederum erreichten die Hagelkörner durchschnittlich einen Durchmesser von 8 bis 10 cm. Einzelne Hagelbrocken erreichten sogar über 12 cm. Das größte dokumentierte Hagelkorn hatte einen unglaublichen Durchmesser von 14.1 cm, wog knapp über 360 g und geht damit in die Geschichte der Hagelforschung ein als das grösste jemals in Deutschland fotografisch dokumentierte Hagelkorn.

(aufgeschaltet bis 20.01.2014)