18900829 01 Flood Ostschweiz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 67: Zeile 67:


>> [http://www.kaikowetter.ch/Statistik/Historisch/regenmengen29_08_1890.html '''Link zu interaktiver Karte''']<br/><br/>
>> [http://www.kaikowetter.ch/Statistik/Historisch/regenmengen29_08_1890.html '''Link zu interaktiver Karte''']<br/><br/>
Regensummenkarten in Dezimetern<br/>
[[File:18900829 01 Flood Ostschweiz_RegSum Aug1890.jpg|910px]]<br/>
© Meteo Schweiz, G. Kepler<br/><br/>


==Medienlinks==
==Medienlinks==

Version vom 25. November 2018, 13:27 Uhr

Quick Facts

Type of Event Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Ostschweiz, Glarus, Surselva
Time / Duration 8 days
Date 24.08.1890 / 29.08.1890 / 31.08.1890
Magnitude / Dimension >100mm of rain in 24 hours
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source chronicles, general archive
Remarks -


Ereignis

29. u. 31. August 1890. Die letzten 8 Tage des August 1890 brachten dem ganzen Alpengebiet wieder eine ausserordentliche Regenmenge, die abermals in Begleitung von auf der Südseite der Alpen auftretenden Depressionen sich einstellten.
Schon am 24. und 25. fielen sehr bedeutende Niederschläge, die sich unter heftigen Gewitterausbrüchen bis in das Gebiet der Ostalpen erstreckten.
In unserm Lande trat die grösste Intensität der Niederschläge erst mit dem 29. August 1890 ein, nachdem im Westen des Kontinents eine erhebliche Zunahme des Luftdruckes eingetreten war.
Wir haben auf den Zusammenhang dieser Erscheinungen schon öfters hingewiesen.
Er tritt auch hier wieder zu Tage und wiederholt sich am 31. desselben Monats, wo abermals beträchtliche Niederschläge fielen bei gleichzeitiger neuer Zunahme des Luftdrucks von Westen her.
Auch hier war mit den enormen Niederschlägen, die den Monat zu einem der regenreichsten gemacht haben, ein sehr starker Temperaturfall eingetreten.
Am 31. fiel Schnee in den Voralpen bis zu 999 m herab.

Verhängnissvoller als der Temperaturfall war das Austreten der Flüsse am Schlusse des Monats.
Das im st. gallischen Rheinthal eingetretene Hochwasser war grösser als dasjenige von 1888 und bewirkte wie damals auf der österreichischen Seite Dammbrüche.
Im ganzen Einzugsgebiet des Rheins fanden vielfache Überschwemmungen, Verkehrsunterbrechungen in Folge von Rüfen, Verwüstungen der Wege und Strassen und Verschüttungen statt.
Mehrere Brücken, darunter auch die neue Tardisbrücke über den Rhein, wurden weggeschwemmt.
Der Walensee stieg vom 28. bis 31. August um volle 2 Meter, der Bodensee vom 24. August bis 2. September zu Rorschach um 1.5 m.

Bilder

keine bekannt

Messdaten

Übersicht Regenmengen >70mm vom 29. August 1891

© Kai Kobler / Quelle Karten-Screenshot

>> Link zu interaktiver Karte


Regensummenkarten in Dezimetern

© Meteo Schweiz, G. Kepler

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1890


Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 25.11.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review