19480720 01 Flood Turbach BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Turbach (BE) (Hagelwetter im Heuberg)
Time / Duration ? local time
Date 20.07.1948
Magnitude / Dimension >50mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows, landslides
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical reports
Remarks -


Ereignis

Ein folgenschweres Unwetter
Der erste Standort des Geschäftshauses mit Remise lag im Talboden, nahe der Fangbrücke.
Am 20. Juli 1948 hat ein verheerendes Unwetter grossen Schaden angerichtet und der Genossenschaft einen katastrophalen Rückschlag beschert.
Der Ungestüme, wie der Turbach im Volksmund genannt wird, schoss mit solcher Wucht ins Tal, dass er bis zur Bissenbrücke, welche er beschädigte, alle Brücken wegriss.
«Sägerei und Konsumremise mit Milchannahmeeinrichtung wurden völlig zerstört, Postablage und Ladenlokal mit Ladenstöcken und vielen Waren fortgeschwemmt.»
Post und Laden wurden vorübergehend im Schulhaus untergebracht.
Eine leihweise vom Konsumverband zur Verfügung gestellte Baracke diente als Wohnung und in einer Remise auf dem Schulhausplatz wurden Futtermittel und Fuhrpark untergebracht.
Das Unwetter gab den Ausschlag, die Strasse weg vom Bach auf die Sonnseite zu verlegen, trotz grosser finanzieller Lasten.
Die Wirtschaftliche Genossenschaft Turbach konnte im Dorf Land kaufen und Post, Laden und Wohnung konnten im November 1949 bezogen werden, die Remise mit dem Milchlokal im Jahr darauf.


Aus 75 Jahre Wirtschaftliche Genossenschaft Turbach


Bilder

Bilder von Ernst Brunner / Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (SGV)




















© Ernst Brunner

Betroffene Gewässer

Turbachbach

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1948

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 29.09.2019 Last Review - Documentation State Ready for Review