20110712 03 Grosser Hagel Oltingen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Eine kurzlebige aber intensive Superzelle spukte Hagel in der Grösse von Billardkugeln (Durchschnitt 4 - 4.5cm, max. bis 5.4cm!) über der Gemeinde Oltingen (BL).

Der Hagel fiel von 18.34 Uhr bis 18.42 Uhr (MESZ).


20110712 03 Grosser Hagel Oltingen Kaeser1.jpg
(c) Gregory Käser


20110712 03 Grosser Hagel Oltingen Kaeser2.jpg
(c) Gregory Käser


20110712 03 Grosser Hagel Oltingen Kaeser3.jpg
(c) Gregory Käser


20110712 03 Grosser Hagel Oltingen Kaeser4.jpg
(c) Gregory Käser


Spannender Bericht (inkl. weitere Fotos) von Gregory Käser:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7679&start=135

Dieselbe Zelle spukte bereits westlich von Oltingen (bei Läufelfingen) Hagelkörner in der Grösse bis 7cm! Dort hatten die Körner allerdings keine rundliche Form (weiss), sondern waren zackig (glasklar).


Bericht von Meteoschweiz:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/wetterereignisse/Gewitter_Starkregen_12_13_Juli_2011.html

Medienlinks zum Unwettertag:
http://www.20min.ch/sommerspecial/news/story/Das-Donnerwetter-ist-da-16353170