18880731 01 Flood Tessin

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Tessin
Time / Duration 24 hours
Date 31.07.1888 bis 03.08.1888
Magnitude / Dimension >100mm of rain in 24 hours
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source chronicles, general archive
Remarks -


Ereignis

Ein ausgedehntes Depressionsgebiet bedeckt die ganze Nordhälfte des Kontinents. Das barometrische Minimum liegt an der norwegischen Westküste.
Von Westen her ist der Luftdruck seit dem 30. Juli in Zunahme begriffen, die am Nordfuss der Alpen bis gegen Abend des 1. August 1888 kontinuierlich fortdauert.
Während auf der Südseite schon am Nachmittag des 31. Juli 1888 eine flache Depression sich ausbildet, welche ein Fallen des Barometers auf unsern südlichen Stationen veranlasst.
Intensive Regengüsse stellen sich in der Nacht vom 30./ 31. Juli 1888 in der Nordost- und Zentralschweiz ein, die am Gotthard über den Alpenkamm hinüberreichen.
Ja im obern Tessinthal sogar ihr Maximum (Airolo und Faido) erreichen, thalabwärts dort aber rasch abnehmen.
In verschiedenen Gegenden des Landes, namentlich im obern Rheinthal, im Reussthal, wo auch am 1. und 2. anhaltend Regen fiel,
und im untern Thurthal richteten Ueberschwemmuugen und Rutsche in Folge des Anschwellens der Wildbäche grossen Schaden an.


Überschwemmungen, Rüfenniedergänge und Rutschungen infolge anhaltender, heftiger Regenfälle.
In Uri übersaarten Reuss, Schächen und viele Nebenbäche zahlreiche Heimwesen.
Die Gotthardstrasse wurde an mehreren Orten meterhoch verschüttet, bei Schattdorf brachen die Reussdämme.
Ferner ereigneten sich Schäden in den Kantonen Nidwalden, Zug (Lorze), Graubünden (Vorderrhein u.a.), St. Gallen, Thurgau (Thur), Aargau (Aare, Reuss, Sisseln u.a.), Bern und Wallis (Rhone).

18880731 01 Flood Suedschweiz karte1888.jpg
Quelle: Gerhard Röthlisberger - Chronik der Unwetterschäden in der Schweiz

Bilder

keine bekannt

Messdaten

Übersicht Regenmengen >70mm vom 31. Juli 1888
18880731 01 Flood Suedschweiz prtsc.jpg
© Kai Kobler >> Link zu interaktiver Karte

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1888


Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 09.01.2019 Last Review - Documentation State Ready for Review