18890609 02 Flood Thayngen SH

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Thayngen (SH), Barzheim (SH), Hofwiesen (SH), Binningen (SH)
Time / Duration 20:30-21:30 local time
Date 09.06.1889
Magnitude / Dimension >30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets, flooded maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical reports
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (b) langer, schmaler mit Ausnahme von Schaffhausen wenig dichter Zug vom Genfersee über Jura und einen Theil des Hügellandes bis Randengebiet und Untersee ziehend.
Zugrichtung von Südwesten nach Nordosten. Gewitterzuglänge 260km. Zuggeschwindigkeit 55km/h

Zur bessern Illustration diene eine im Tagblatt für den Kanton Schaffhausen erschienene Korrespondenz aus Thayngen:

Der Pfingstsonntag des Jahres 1889 wird den Bewohnern von Thayngen lange im Gedächtniss bleiben.
Denn wir hatten Nachts 21.00 Uhr ein furchtbar schauerliches Gewitter, wie ich es in meinem Leben noch nie erfahren habe.
Der Regen fiel in Strömen hernieder, untermischt mit Hagelkörnern, die gewaltig an die Jalousieladen anschlugen.
Ja, wo keine Laden vorhanden waren, mussten die Fenster geöffnet werden, um die Scheiben zu retten.
Der Regen hat grossen Schaden angerichtet in den Reben, gewaltige Gräben aufgerissen und eine Unmasse Erde in Wiesen und Felder hinuntergeführt, ja ganze Gemüsegärten mit Schlamm zugedeckt.
Diesen Schaden kann man zum Theil wieder gut machen, allein die Hagelkörner haben einen grössern Theil der östlich gelegenen Reben ganz zerstört.
Ja, das war eine verhängnissvolle Stunde für unsere Gegend; auch in Barzheim, Hofwiesen, Binningen soll das Gewitter grossen Schaden angerichtet haben.

Charakteristische Gewitterzüge am 9. Juni 1889
(Grössere zusammenhängende Hagelstriche sind durch Schraffierung markiert)
18890609 02 Flood Thayngen SH Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Messwerte (Regenmengen)

-

Betroffene Gewässer

-

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1889


Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 30.12.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review