18900824 03 Hail Blenio TI

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Hail Layer
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Blenio (TI)
Time / Duration 20.45 local time +/- 30 min
Date 24.08.1890
Magnitude / Dimension layer of hail >20 cm
Damage hail avalanches
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical report
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (a) mit theilweise stark schädigendem Hagel über den Flussgebieten der Maggia und Verzasca.
Zugrichtung verschieden.

Forstdistrikt 4.
Der ganze Bezirk sowie die umliegenden Gebiete wurden betroffen. Der Hagel dauerte von 21.15 p. mit einigen Unterbrechungen bis 2.00 a.
Die Steine erreichten eine maximale Grösse von 2 cm und bedeckten den Boden bis zu 15 cm hoch, so dass an einzelnen Stellen noch nach 8 Tagen angehäufte Schlossen zu sehen waren.
Von Schaden wird nichts verlautet, obschon derselbe jedenfalls nicht unbedeutend gewesen sein muss. Dagegen liest man im Bericht:
Pub dire lo sottoscritto con certezza che la grandinata non era continua ma intermittente e sempre frammista ad un diluvio d'acqua.

Forstdistrikt 7.
Der Hagel ging über den ganzen Bezirk Blenio nieder; er begann um 20.00 Uhr und währte 45 Minuten.
Die mittlere und maximale Grösse der Körner betrug resp. 10 und 16 mm und die Hagelschicht erreichte im Mittel die beträchtliche Höhe von 20 cm im obern und 10-5 cm im untern Theil des Thales.
Der entstandene Schaden war gross:
Completa devastazione del raccolto, dei campi, prati, delle vigne, sfrondamento degli alberi e scoscendimenti di terreno.

Die unter c geschilderten Hagelschläge ergeben insgesammt eine mehr oder weniger zusammenhängende Zone, die sich vom westlichen Theile des Bezirkes Locarno in nordöstlicher Richtung quer über die Flussthäler des Kantons Tessin bis zu den Bündner Grenze hinzieht.

Charakteristische Gewitterzüge am 24. August 1890
(Grössere zusammenhängende Hagelstriche sind durch Schraffierung markiert)
18900824 01 Hail Morcote TI Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1890

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 24.11.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review