20130501 02 Hail Dietwil AG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Hail Layer
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Dietwil (AG), Rotkreuz (ZG)
Time / Duration 16.10 UTC +/- 10 min
Date 01.05.2013
Magnitude / Dimension layer of hail, mud was 5-10 cm high
Damage hail avalanches, electrical power outage
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

"Völlig überraschend traf der Hagelsturm am späteren Nachmittag des 1. Mai auch Dietwil.
Keller wurden überschwemmt, die Feuerwehr war im Grosseinsatz, der Strom fiel aus, auf den Strassen und Plätzen lag dick und weiss der Hagel.

Am Tag danach ging es ans Aufräumen und Putzen. Selbst gegen Mittag lagen die Hagelkörner noch zentimeterdick an verschiedenen Stellen im Dorf.
Die Trottoirs waren grün, weil der Sturm die jungen Blätter von Bäumen und Sträucher abgeschlagen hatte."
Quelle: Aargauer Zeitung

Bilder

Hagelhaufen und abgeschlagene Blätter von Bäumen und Sträuchern in Dietwil (AG)
20130501 02 Hail Dietwil AG Eddy Schambron.jpg
© Eddy Schambron Aargauer Zeitung

20130501 02 Hail Dietwil AG Leserreporter.jpg
© Leserreporter Blick

Radarbilder

Radarbild von 18.10 Uhr MESZ mit Seiten- und Aufriss:
20130501 02 Hail Dietwil AG radararchiv 01052013 1810.jpg

Video


Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NSCT: Gewitter 01.05.2013

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 30.12.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review