20130501 02 Hail Dietwil AG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
|-
|-
! scope="row" style="text-align:left" | Magnitude / Dimension
! scope="row" style="text-align:left" | Magnitude / Dimension
| align = "left" | layer of hail, mud was 5 cm high
| align = "left" | layer of hail, mud was 5-10 cm high
|-
|-
! scope="row" style="text-align:left" | Damage
! scope="row" style="text-align:left" | Damage
| align = "left" | hail avalanches,
| align = "left" | hail avalanches, electrical power outage
|-
|-
! scope="row" style="text-align:left" | Fatalities
! scope="row" style="text-align:left" | Fatalities
Zeile 42: Zeile 42:
----
----
<br/>
<br/>
==Ereignis==
"Völlig überraschend traf der Hagelsturm am späteren Nachmittag des 1. Mai auch Dietwil.<br/>
Keller wurden überschwemmt, die Feuerwehr war im Grosseinsatz, der Strom fiel aus, auf den Strassen und Plätzen lag dick und weiss der Hagel.<br/><br/>
Am Tag danach ging es ans Aufräumen und Putzen. Selbst gegen Mittag lagen die Hagelkörner noch zentimeterdick an verschiedenen Stellen im Dorf.<br/>
Die Trottoirs waren grün, weil der Sturm die jungen Blätter von Bäumen und Sträucher abgeschlagen hatte."<br/>
Quelle: [http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/hagelkoerner-blieben-im-oberfreiamt-noch-lange-liegen-126505204 Aargauer Zeitung]<br/>


==Bilder==
==Bilder==
Hagelhaufen und abgeschlagene Blätter von Bäumen und Sträuchern gestern in Dietwil (AG)<br/>
Hagelhaufen und abgeschlagene Blätter von Bäumen und Sträuchern in Dietwil (AG)<br/>
[[File:20130501_02_Hail_Dietwil_AG_Eddy Schambron.jpg|frameless|upright=3.0]]<br/>
[[File:20130501_02_Hail_Dietwil_AG_Eddy Schambron.jpg|frameless|upright=3.0]]<br/>
© ''Eddy Schambron'' [http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/hagelkoerner-blieben-im-oberfreiamt-noch-lange-liegen-126505204 Aargauer Zeitung]
© ''Eddy Schambron'' [http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/hagelkoerner-blieben-im-oberfreiamt-noch-lange-liegen-126505204 Aargauer Zeitung]<br/>
 
[[File:20130501_02_Hail_Dietwil_AG_Leserreporter.jpg|frameless|upright=3.0]]<br/>
© ''Leserreporter'' [http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/kurz-aber-teuer-hagel-verursacht-millionenschaeden-id2290361.html Blick]
<br/><br/>
<br/><br/>


Zeile 63: Zeile 73:


* [http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/hagelkoerner-blieben-im-oberfreiamt-noch-lange-liegen-126505204 Hagelkörner blieben im Oberfreiamt noch lange liegen] Aargauer Zeitung, 02.05.2013<br/>
* [http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/hagelkoerner-blieben-im-oberfreiamt-noch-lange-liegen-126505204 Hagelkörner blieben im Oberfreiamt noch lange liegen] Aargauer Zeitung, 02.05.2013<br/>
 
* [http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/kurz-aber-teuer-hagel-verursacht-millionenschaeden-id2290361.html Hagel verursacht Millionenschäden] Blick, 02.05.2013<br/>


==Interna==
==Interna==

Aktuelle Version vom 31. Dezember 2015, 00:58 Uhr

Quick Facts

Type of Event Hail Layer
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Dietwil (AG), Rotkreuz (ZG)
Time / Duration 16.10 UTC +/- 10 min
Date 01.05.2013
Magnitude / Dimension layer of hail, mud was 5-10 cm high
Damage hail avalanches, electrical power outage
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

"Völlig überraschend traf der Hagelsturm am späteren Nachmittag des 1. Mai auch Dietwil.
Keller wurden überschwemmt, die Feuerwehr war im Grosseinsatz, der Strom fiel aus, auf den Strassen und Plätzen lag dick und weiss der Hagel.

Am Tag danach ging es ans Aufräumen und Putzen. Selbst gegen Mittag lagen die Hagelkörner noch zentimeterdick an verschiedenen Stellen im Dorf.
Die Trottoirs waren grün, weil der Sturm die jungen Blätter von Bäumen und Sträucher abgeschlagen hatte."
Quelle: Aargauer Zeitung

Bilder

Hagelhaufen und abgeschlagene Blätter von Bäumen und Sträuchern in Dietwil (AG)

© Eddy Schambron Aargauer Zeitung


© Leserreporter Blick

Radarbilder

Radarbild von 18.10 Uhr MESZ mit Seiten- und Aufriss:


Video


Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NSCT: Gewitter 01.05.2013

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 30.12.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review