20160725 01 Flood Pfungen ZH

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Pfungen (ZH)
Time / Duration Approx. 21.15 - 22.15 UTC
Date 25.07.2016
Magnitude / Dimension > 50mm of rain in 1 hour (67mm in 40 minutes)
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Sintflutartige Regenmassen prasselten in der Nacht vom 25. Juli auf den 26. Juli 2016 auf Pfungen nieder.
Mindestens ein Dutzend Keller sowie die Fussgängerunterführung Sternen standen unter Wasser.

Bilder

keine bekannt

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (23.15 Uhr bis 00.15 Uhr MESZ) - mit Markierung Pfungen
20160725 01 Flood Pfungen ZH anim.gif
© Donnerradar


Messdaten

Das Mitternachtsgewitter erfasste aber auch Pfungen heftig.
Dort goss es in Strömen, während die Nachbargemeinden Neftenbach und Dättlikon vergleichsweise verschont geblieben sind.
«Innert 40 Minuten fielen bei uns 67 Liter pro Quadratmeter», sagt Pfungens Werk- und Brunnenmeister Hanspeter Hoffmann,
der während seiner 24-jährigen Tätigkeit noch keine vergleichbaren Niederschläge erlebt hat, wie er sagt.
«Da ist gigantisch viel Wasser herunter gekommen.»
In Dättlikon und Neftenbach wurden hingegen nur 25, respektive 34 Liter pro Quadratmeter gemessen.
«Das sind Riesendifferenzen auf so kurze Distanz gesehen», so Hoffmann.
In Neftenbach und Dättlikon waren im Gegensatz zu Pfungen denn auch keine Wasserschäden zu verzeichnen, wie auf Anfrage zu erfahren war.
Quelle: Der Landbote

Eine weitere Wetterstation an der Multbergstrasse in Pfungen registrierte eine Niederschlagsumme von 35mm innert 20Minuten:
20160725 01 Flood Pfungen ZH pfungendata1.jpg
Wetterstation Pfungen

Betroffene Gewässer

-

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
NCST Gewitter am Mo 25.07.2016

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 27.07.2016 Last Review - Documentation State Ready for Review