20180823 01 Flood Dietikon ZH

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Dietikon (ZH)
Time / Duration Approx. 20.30 - 21.30 UTC
Date 23.08.2018
Magnitude / Dimension > 30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Nach einem Unwetter musste die Bagatellgruppe 1 der Feuerwehr Dietikon, mehrere Aufträge abarbeiten. Wasser in mehreren Gebäuden und umgestürzte Bäume.

Um Zürich musste es ja schon ordentlich geschifft haben, dass sogar das Wasser im Gubrist-Tunnel stand.

Das Strobogewitter gestern Abend war auch in Dietikon ziemlich eindrücklich. Nach 22 Uhr sah man im Mondlicht, wie sich im W die Gewitterlinie formierte.
Anfangs war die Blitzaktivität nicht sonderlich hoch. Um 22:20 konnte man dann über Spreitenbach AG erste dichte Fallstreifen beobachten, dann setzte kräftiger Regen ein.
Zwischen 22:30 und 22:40 Uhr verstärkte sich der Niederschlag nochmals und für eine rund 5-minütige Phase war dessen Intensität extrem.
Der intensivste Niederschlag war kurzzeitig mit einzelnen kleinen Hagelkörnern sowie kräftigem, relativ konstanten Wind verbunden.
Möglicherweise handelte es sich um einen Downburst. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde in diesem Zeitraum an der Niederschlagsmessstation Dietikon gut 17 mm Niederschlag registriert.
Gleichzeitig verstärkte sich die Blitzaktivität und es blitzte nun nördlich von hier im Sekundentakt.
Über längere Zeit war dann das Dauergrollen der abziehenden Zelle zu vernehmen.
Schliesslich waren noch zwei sehr laute Donnerschläge hörbar um 22:55 und 23:06 Uhr, den Rest habe ich leider verschlafen.
Quelle: Michael (Dietikon) Sturmforum

Bilder

Die Zelle über Zürich generierte auch Sprites:
20180823 01 Flood Dietikon ZH Roger Spinner.jpg
© Roger Spinner

Videos

© Bernhard Oker



Radarbilder

Animation 22.00 bis 23.00 Uhr MESZ:
20180823 01 Flood Dietikon ZH ETH radarloop 22.gif
© Meteoradar

Messdaten

20180823 01 Flood Dietikon ZH rainsum60 2330.gif
Quelle: Meteoradar

Betroffene Gewässer

-

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 12.12.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review