19400314 01 Storm Alpennordseite

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Sturmtief
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location North of Alps
Time / Duration 17.00 - 19.00 local time
Date 14.03.1940
Magnitude / Dimension >100 km/h
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical reports, data from official weather stations
Remarks -

Ereignis

Auch Sturmwinde, ähnlich wie der geschilderte, sind schon wiederholt aufgetreten.
Einer raste mit Regen und Hagel am 14. März 1940 zwischen 17 und 19 Uhr vorbei.
Hohe Bäume im Wald und in den Parks stürzten nieder, oft vor flüchtenden Menschen.
Im Zelglischulhaus donnerten die zwei gewaltigen Kamine auf Dach und Pausenplatz.
Der eine unmittelbar auf den Nordhof, der andere durchschlug die Decke des Zeichensaales von Guido Frey.
Er riss ein Loch von der Grösse eines Zimmergrundrisses in die Decke, brach mit seiner schweren Masse fast noch zum untern Stockwerk durch
und hätte gewiss einige Schüler getötet, wenn gerade Unterricht erteilt worden wäre.
Glücklicherweise stand auch niemand im Hof. Ein Teil der Schuttmassen prasselte nämlich auf und neben die FahrradStänder.
Während des Sturmes leuchtete über dem Jura ein schmaler, wolkenloser und friedlicher Streifen überirdischen Blaus,
vor dem die Regenböen wie rasch und wild bewegte Florvorhänge vorbeizogen... Ein fast unglaublicher Anblick.
Quelle: Aarauer Neujahrsblätter Band (Jahr): 41 (1967) Tschopp, Charles - Wetterkatastrophen in Aarau

Zeitungsartikel


Quelle: Freiburger Nachrichten, 15. März 1940




Quelle: Neue Zürcher Nachrichten, 16. März 1940

NOAA Reanalyse Karten




© Wetterzentrale

Medienlinks

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 08.11.2019 Last Review 14.02.2021 Documentation State Ready for Review