20190324 01 Whirlwind Sursee LU

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Dust Devil
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Sursee (LU)
Time / Duration 11:00 UTC
Date 24.03.2019
Magnitude / Dimension -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Eyewitness report, report in a weather forum, photos
Remarks -



In Sursee LU konnte ein Leser-Reporter filmen, wie sich ein kleiner Staubteufel entwickelte.

Ein Gruppe Männer spielte wie immer ein bisschen Fussball am Sonntagmittag in Sursee, als sie plötzlich erschraken:
«Es begann zu winden und ich sah, wie sich ein Tornado bildete. Er wurde immer grösser und wirbelte über den ganzen Platz.
Dazu hörte man eine Art Pfeifgeräusch. Ich zückte sofort mein Handy, um das zu filmen», sagt ein Leser-Reporter.
Nach etwa drei bis fünf Minuten habe sich der Tornado aufgelöst.



Medienlinks

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 29.03.2019 Last Review - Documentation State Ready for Review